Projektthema
Die Nutzung eines vermeintlich simplen digitalen Produkts wird von einer/m Studierenden präzise dokumentiert. Die äußere Form eines Interaction Mappings ermöglicht die schnelle Erfassung einzelner Bedienschritte, Probleme und auch erste Erkenntnisse. Sogenannte “Moments of Truth” markieren besonders aussagekräftige Momente während der Bedienung.
Zielsetzung
Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse von kleinsten Interaktionen für einen erfolgreichen Designprozess näher gebracht. Gleichzeitig werden durch die visuell möglichst klare Aufbereitung des Mappings Layout-Grundlagen vermittelt.
Prof. Marc Guntow, Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mario Rieker
Interaction Mapping - HappyScribe
Hintergrund
Im Rahmen des zweiten Gestaltungsprojektes wurde ein Interaction Mapping erstellt. Dabei gieng es darum, den First Use eines digitalen Produktes visuell aufzubereiten, um mögliche Probleme heraus zu arbeiten.
“First Use” bedeutet, dass das Produkt zum ersten Mal und ohne Vorkenntnisse getestet wird. Dies gibt einem sehr wertvolle Informationen über die Usability und die Umsetzung eines intuitives Designs und logischer Prozessabläufe.
Über HappyScribe
HappyScribe ist eine Transkirptionssoftware, die Audio- oder Videomitschnitte in eine Textdatei umwandelt. Diese Texte lassen sich in verschiedene Sprachen übersetzen und. Zusätzlich lassen sich mit HappyScribe auch ganz automatisch Untertitel für Videos erstellen.
Um den First Use zu konkretisieren wurde die Bewältigung einer gezielten Aufgabe genau betrachtet. Für dieses Mapping wurde dem/der NutzerIn folgende Aufgabe gestellt: “Wir geben dir einen Audiomitschnitt. Erstelle mit HappyScribe eine Transkription und exportiere das fertige File in ein Word.doc Dokument”.
Interview
Der First Use war weniger ein Interview, als viel mehr ein Beobachten des Nutzers, wie er sich in bestimmten Situationen verhält. Dabei sind neben seinen laut gesprochenen Gedanken auch Gesichtsausdrücke und sichtbare Emotionen von großer Bedeutung um “Moments of Truth” herauszuarbeiten. Dabei handelt es sich um Schlüsselstellen (positiv/negativ) die das Ergebnis der vorangegangenen Interaktionen darstellt.
In einem nachfolgenden “richtigen” Interview konnten noch allgemeine Fragen und Bewertungen zum Produkt geklärt werden, welche vor allem für eine Abschließende Zusammenfassung des Mappings aussagekräftig waren.
Mapping
Das Mapping ist in sechsKategorien aufgeteilt: 1. Timestamps: Die Timestamps geben einen visuellen Eindruck über die Dauer der jeweiligen Interaktion. 2. Doing: Hier wird beschrieben, was der/die NutzerIn zum jeweiligen Zeitpunkt genau macht. Bestimmte Handlungsschritte sind mit einem Icon markiert. 3. Wireframes: Der jeweilige Interaktionsschritt ist abstrakt in einem Wireframe dargestellt. Interaktionselemente die verwendet werden sind rot markiert. 4. Thinking/Saying: Der/die NutzerIn hat zum einen seine Handlungen kommentiert, als auch seine Gedanken laut ausgesprochen. Um beides zu differenzieren wurden sie farblich unterschiedlich markiert. 5. Comment:Bei den Comments handelt es sich um Interpretationen und Kommentare des Autors. 6. Emotion Curve: Die Emotionskurve zeigt anschaulich den emotionalen Verlauf des First Use. Positive Emotionen sind blau eingefärbt, negative Emotionen rot. 7. Audio Channel: Bei HappyScribe ist die besonderheit, dass man auch einen akkustischen Output hat. Weil dieser einen hohen Stellenwert in Verbindung mit den Moments of Truth hat, ist der Audiochannel als abstrakte Wellenform visualisiert.
Das gesamte Mapping kann in der nebenstehenden PDF betrachtet werden.