Projektthema
Die Nutzung eines vermeintlich simplen digitalen Produkts wird von einer/m Studierenden präzise dokumentiert. Die äußere Form eines Interaction Mappings ermöglicht die schnelle Erfassung einzelner Bedienschritte, Probleme und auch erste Erkenntnisse. Sogenannte “Moments of Truth” markieren besonders aussagekräftige Momente während der Bedienung.
Zielsetzung
Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse von kleinsten Interaktionen für einen erfolgreichen Designprozess näher gebracht. Gleichzeitig werden durch die visuell möglichst klare Aufbereitung des Mappings Layout-Grundlagen vermittelt.
Prof. Marc Guntow, Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mario Rieker
Interaction Mapping - Subway Click & Eat
Allgemeines
Zu Beginn der Arbeit wird eine Observierung angestellt. Diese bezieht sich auf die Interaktion einer Testperson mit der App während der Erstnutzung (“First Use”). Daraufhin folgen Interviews mit der Testperson um detailliertere Informationen zu ihrer Erfahrung zu erlangen. Ziel des Mappings ist die grafische Darstellung der Informationen aus der Observierung und den Interviews. Aus ihnen werden Erkenntnisse zu positiven sowie negativen Funktionen innerhalb der konkreten Nutzungssituation der App gezogen.
Testobjekt
“Subway Click & Eat” ist eine App zum Bestellen von Essenslieferungen bzw. -abholungen.
Die Aufgabe für die Testperson besteht darin, zwei Menüs für sich und eine Kommilitonin oder einen Kommilitonen zu bestellen.
Gestaltungsprozess
Besonders entscheidend bei der Darstellung ist die Vereinigung von einer übersichtlichen Gestaltung und der Darlegung eines hohen Informationsgehalts.
Es wird sich dabei auf gestalterische Möglichkeiten fokussiert, um Informationszusammenhänge deutlich zu kennzeichnen und eine schnelle Verständlichkeit unter anderem durch Hierachisierung der Elemente herzustellen.
Interaction Mapping [zum vergrößern in neuem Tab öffnen]