Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Bei unserem Algorithmus Projekt geht es um den Prozess, mit Hilfe kollaborativer Arbeit einen Algorithmus zu erstellen und diesen visuell ansprechend in einem Video darzustellen.
Unsere Arbeitsweise umfasst kreative Einzelarbeit, Zweierarbeit und Gruppenarbeit, sodass möglichst viele Variationen entstehen und weiterentwickelt werden können.
In den verschiedenen Arbeitsphasen kristallisierten sich insbesondere zwei grundlegende Themengebiete heraus: Geometrische Muster sowie natürliche Farben und Formen angelehnt an die Natur.
Die finalen Videos sind nach einem bestimmten Algorithmus aufgebaut, der durch zufällige Würfeldurchgänge und Reihenfolgen beeinflusst wird. Die Videos zeigen eine Mischung ausgereifter Ideen, die durch experimentelles Arbeiten entstanden sind.
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