Projektthema/-ziel
Wearables im Bereich Gesundheit, Sport, Ernährung (Aktorik, Sensorik, Smart Textiles)
In diesem interdisziplinären Seminar geht es darum, durch eine komprimierte Recherche und gezielte Themenfindung der Studierenden-Teams Bereiche und Szenarien zu identifizieren, die den sinnvollen Einsatz von Wearables erfordern, diese zu analysieren und Lösungswege für eine technische und gestalterische Umsetzung aufzuzeigen. Hierbei werden Technologien aus der Sensorik und Aktorik, Smart Textiles oder adäquate Materialien eingesetzt.
Ziel hierbei ist, dass die Kursteilnehmer*innen an eigenen Fragestellungen und identifizierten Problemen die Grenzen und Schnittstellen zwischen analog und digital interdisziplinär ausleuchten, voneinander lernen und gemeinsam Lösungswege aufzeigen.
Gestaltungsprozess
Recherchephase
Themenfindung Workshops
Opportunity Areas, mögliche Problemlösungen
Ausarbeitung von (Gestaltungs-)Szenarien und einer möglichen technischen Umsetzung
exemplarisches Prototyping eines technischen Prinzips (wenn möglich)
ZICO - der wearable Fußballcoach für Kinder und Jugendliche
ZICO ist ein mehrteiliges Produktsystem das dem Nutzer spielerisch neue Fähigkeiten im Fußball beibringt und trainiert.
ZICO trackt die Bewegungsabläufe des Nutzers bei Dribblings, Passspielen, Torschüssen und Tricks und kann ihm so wichtiges Feedback geben.
Durch ZICO wird der Nutzer motiviert auch alleine Sport zu machen und kann dabei Fußball spielen egal wann und wo er will.