In diesem Kurs entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden dies in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester ihres Studiums bekommen die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch “Transmediale Kommunikation”. Hier geht es um die Entwicklung medienübergreifender Konzepte.
Im Kurs “Erscheinungsbild” entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation ihrer Wahl und setzen dieses in verschiedenen Medien um: in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung etc.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die ein Erscheinungsbild ausmachen: neben der Wort- oder Bildmarke sind dies vor allem Typografie, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend soll ein modulares, parametrisches aber trotzdem konsistentes System mit einfachen Regeln definiert werden. Die Flexibilität und Vielseitigkeit dieses visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Medien bildet, aber auch einen kreativen Freiraum ermöglicht?
Der Bundesverband Trans, kurz BVT, ist ein Zusammenschluss von Einzelpersonen, Gruppen und Vereinen, der sich für die Rechte von Transpersonen und Personen des nicht-binären Geschlechts einsetzt. Dabei dient der BVT vor allem als Beratungsstelle in Sachen Gesundheit, Rechtswesen und Jugendarbeit.
Logo
Das Logo setzt sich aus einem Stern und einer Wortmarke zusammen. Der Stern steht hier stellvertretend für das Gendern und der damit verbundenen geschlechtlichen Vielfalt. Er setzt sich in unserem Logo aus den anderen Genderzeichen, dem Schrägstrich und Doppelpunkt zusammen.
Farben
Bei den Farben wollten wir weg von Regenbogenklischees und trotzdem bunt und vielfältig bleiben. Wir entschieden uns für zwei dunklere Farben, eine mittlere und zwei hellere Farben. Diese können in verschiedensten Farbkombinationen flexibel eingesetzt werden.
Grafische Elemente
Als grafische Elemente verwenden wir die drei Genderzeichen Stern, Doppelpunkt und Schrägstrich. Zusätzlich kann auch der Stern aus dem Logo als einzelnes Element eingesetzt werden. Die Zeichen verhalten sich in dem Erscheinungsbild so, dass sie, ab einer bestimmten Größe, “angesprayt” werden. Somit bildet sich ein Verlauf zwischen dem jeweiligen Genderzeichen und der Volltonfarbfläche dahinter. Dies soll symbolisieren, dass es keine Grenzen in der geschlechtlichen Vielfalt gibt.
Anwendungsbeispiele
Plakatserie “Schwer von Begriff?”
Bei der ersten Plakatserie werden einzelne Gender-Begriffe erklärt. Dadurch betreibt der BVT Aufklärung, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Plakatserie “Noch Fragen?”
Für die zweite Plakatserie haben wir Fragen benutzt, die an Transpersonen gestellt werden, die aber oft unangebracht und unangenehm sein können. Durch unsere Plakate stellen wir diese Fragen an die Öffentlichkeit.
Flyer
Im Flyer werden die wichtigsten Informationen über den BVT und erste Fragen zum Thema beantwortet. Er soll zusätzlich zur Website eine Informationsquelle für diejenigen sein, die nicht zuerst auf digitale Medien zurückgreifen. Jedoch wird auch noch auf diese verwiesen, sofern man noch mehr Informationen haben möchte.
Instagram
Um auch eine jüngere Zielgruppe zu erreichen und diese auf dem Laufenden zu halten, ist der BVT auf Instagram aktiv. Neben Bildern von Veranstaltungen werden hier auch Textpostings, Illustrationen und Fotos gepostet.
Merch
Des Weiteren bietet der BVT eine breite Auswahl an Merchandise mit verschiedensten Produkten an. Neben Kleidung helfen besonders die Sticker dabei, die Message des BVT auf eine besondere Art und Weise zu verbreiten.
Website
Auf der Website sind alle wichtigen Informationen zu finden. Hier sind Anlaufstellen, Ansprechpartner*innen und Veranstaltungen aller Art aufgelistet. Außerdem kann man sich im Forum mit anderen austauschen.
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