In diesem Kurs entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden dies in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester ihres Studiums bekommen die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch “Transmediale Kommunikation”. Hier geht es um die Entwicklung medienübergreifender Konzepte.
Im Kurs “Erscheinungsbild” entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation ihrer Wahl und setzen dieses in verschiedenen Medien um: in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung etc.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die ein Erscheinungsbild ausmachen: neben der Wort- oder Bildmarke sind dies vor allem Typografie, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend soll ein modulares, parametrisches aber trotzdem konsistentes System mit einfachen Regeln definiert werden. Die Flexibilität und Vielseitigkeit dieses visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Medien bildet, aber auch einen kreativen Freiraum ermöglicht?
Das Ziel des Studierendenwerk Ulm ist die Umsetzung des gesetzlichen Förderauftrages. Sie wollen für bestmögliche wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen sowie für ein erfolgreiches Studium an den Hochschulstandorten Aalen, Biberach, Schwäbisch Gmünd, Heidenheim und Ulm/Neu-Ulm sorgen.
Das Studierendenwerk Ulm unterstützt die Studierenden in folgenden Bereichen:
Studienfinanzierung und BAföG
Studentisches Wohnen
Campusgastronomie
Soziale Betreuung und Beratung
Wir haben uns der Herausforderung gestellt, dem Studierendenwerk Ulm ein komplett neues Erscheinungsbild zu verleihen. Unser Ziel ist es, das veraltete Erscheinungsbild des Studierendenwerk wieder moderner und attraktiver zu gestalten. Wir wollen, dass sich die Zielgruppe, die hauptsächlich aus Studierenden besteht, wieder angesprochen und gut aufgehoben fühlt. Für uns ist es sehr wichtig, den Fokus neu zu setzen und für eine bessere Informationsvermittlung durch eine neue Strukturierung zu sorgen. Wir wollen ebenfalls den großen Nachhaltigkeitsgedanken des Studierendenwerk Ulm beibehalten.
Unser neuer Claim für das Studierendenwerk Ulm lautet: jung, modern, informativ, vertraut und nachhaltig
Das Logo
Das neue Logo für das Studierendenwerk bildet die Substanz des Erscheinungsbild. Wir haben die ursprüngliche runde Form die in unserer Interpretation für den Verbund und den Zusammenhalt steht, neu interpretiert und in eine Blumenform gebracht. Den Begriff “Studierendenwerk” haben wir abgekürzt und somit ist das “Studiwerk Ulm” daraus entstanden, um dem ganzen mehr Modernität zu verleihen.
Das neue Konzept
Das neu gestaltete Erscheinungsbild für das Studierendenwerk Ulm hat seinen Ursprung in den vier Kategorien: Finanzen, Essen/Trinken, Unterstützung & Wohnen. Anhand dieser haben wir ein Farbkonzept entwickelt und zusammengestellt, wobei jede Farbkombination, für die jeweilige Kategorie steht.
Die Formensprache
Unsere Formsprache entsteht aus den einzelnen Segmenten des Logos, die mit ihrer Form und Laufrichtung als zusätzliches Mittel zur Orientierung dienen.
Die Illustrationen
Die Illustrationen sind ein ergänzendes Stilmittel und lockern die ganze Struktur etwas auf. Sie sorgen für eine verspieltere und jugendlichere Ansprache und helfen gleichzeitig bei der bildlichen Orientierung.
Die Printmedien
In unseren Printmedien findet sich unsere Formensprache sowie die Farbkombinationen für die jeweiligen Kategorien immer wieder. Statt Flyern sind wir auf Postkarten für die jeweiligen Kategorien sowie für den allgemeinen Teil umgestiegen. Diese sind mit einem QR-Code versehen, welcher zum jeweiligen Webseite führt. So kann viel Papier eingespart werden. Unsere Plakate sind noch dazu AR-Fähig. Mit der App Artivive können die Plakate gescannt und animiert betrachtet werden.
Die Webseite
Auch eine neue Webseite haben wir erstellt. Diese hat nun einen neuen Aufbau und eine neue Struktur erhalten. Der neue Webauftritt ist somit viel ruhiger, moderner und strukturierter geworden. Informationen können nun Hochschulspezifisch eingesehen werden um so für einen relevante und wichtige Inhalte direkt einsehen zu können.
Die App
Die App ist ein neues Medium für das Studierendenwerk Ulm. Sie wurde von uns speziell für die Studierenden entwickelt. Über die App kann der aktuelle BAföG Status abgerufen und gegebenenfalls auch verlängert werden, ebenso kann das Semesterticket abgefragt werden oder der Status im Wohnheim geprüft. Zusätzlich kann auch das Essen in der Mensa direkt über die App gebucht und gezahlt werden, um so möglichst Kontaktlos vorgehen zu können.
Das Starterkit
Zum Schluss haben wir noch ein Starterkit für die neuen Studierenden erstellt. Hier sind die ersten wichtigen Papiere, Anträge und Zugangsdaten sowie der Studierendenausweis enthalten. Dieses Starterkit erhält jeder Studierende zu Beginn seines Studiums vom Studierendenwerk Ulm. Zusätzlich gibt es auch noch einen Chip im Schlüsselanhänger Format dazu. Mit diesen kann innerhalb der Hochschule bequem bezahlt werden.
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Petra
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