In diesem Kurs entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden dies in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester ihres Studiums bekommen die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch “Transmediale Kommunikation”. Hier geht es um die Entwicklung medienübergreifender Konzepte.
Im Kurs “Erscheinungsbild” entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation ihrer Wahl und setzen dieses in verschiedenen Medien um: in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung etc.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die ein Erscheinungsbild ausmachen: neben der Wort- oder Bildmarke sind dies vor allem Typografie, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend soll ein modulares, parametrisches aber trotzdem konsistentes System mit einfachen Regeln definiert werden. Die Flexibilität und Vielseitigkeit dieses visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Medien bildet, aber auch einen kreativen Freiraum ermöglicht?
Die DLRG retten seit 1913 Menschen vor dem ertrinken. Ihre wichtigsten Aufgaben sind die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren und der Wasserrettungsdienst. Ihre Mitglieder sind super engagiert und leisten pro Jahr rund sechs Millionen ehrenamtliche Stunden. Zusätzlich setzen sie sich für ein immer größeres Problem unserer Gesellschaft ein – Nichtschwimmer.
Wir haben uns in diesem Projekt mit dem Erscheinungsbild der DLRG auseinandergesetzt und von Grund auf neu gestaltet. Im Folgenden zeigen wir einen Einblick in unsere finale Identity.
Konzept
Farbe
Bei der finalen Farbwahl wählten wir vier verschiedene Töne, welche im Zusammenwirken die DLRG inhaltlich unterstreichen und unterstützen. Die verschiedenen Blautöne thematisieren das Wasser und das Thema der Wasserrettung, während die leuchtenden Rottöne als Signal- und Warnfarbe funktionieren. Im Zusammenspiel wird so ein hoher Wiedererkennungswert und zudem Auffälligkeit für den DLRG generiert.
Logo
Das Logo für die DLRG muss einen hohen Wiedererkennungswert besitzen, auffällig und besonders gut lesbar sein. Um das Logo auch inhaltlich dem DLRG bzw. dem Thema Wasserrettung näherzubringen, entschieden wir uns das ‘G’ mit unserer Rettungsring-Illustration in Verbindung zu setzen.
Website
Für die Anwendung in den Medien gestalteten wir eine Website auf der sich Interessierte über die Arbeit und die verschiedenen Angebote der DLRG informieren können.
Hierbei arbeiteten wir mit allen verschiedenen Elementen unseres Baukastens, um das gestaltete Erscheinungsbild der DLRG auch im digitalen visuell umzusetzen.
Digitales Plakat
Wir wollten das Element der Bewegten Wasserstruktur mit in unsere Plakat Gestaltung nehmen, weshalb wir uns dazu entschieden haben auch eine digitale Version zu gestalten. Hierbei übernimmt die bewegte Wasserstruktur in der Kombination mit dem Farbkonzept die Aufgabe das Thema der Wasserrettung zu kommunizieren. Inhaltlich wird das Thema Nichtschwimmer abgebildet, wofür sich die DLRG mit unter anderem ihren Schwimmunterrichten einsetzt.
Analoges Plakat
Bei der analogen Plakatreihe haben wir Thematisch auch das Thema Nichtschwimmer aufgefasst, auf welches der DLRG sehr aktiv aufmerksam machen möchte. Bewusst haben wir hier auf die Wasserstruktur verzichtet und anstelle Farbflächen und unsere Illustration des Rettungsrings verwendet. Welches so auf das Thema der Wasserrettung aufmerksam macht. Das Farbkonzept macht zusätzlich stark auf die Plakate aufmerksam.
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