Die Studierenden bearbeiten ihr erstes Designprojekt im Schnelldurchlauf. Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist und lernen in Workshops grundlegende Entwurfswerkzeuge.
Dieser Kurs deckt alle Phasen eines Gestaltungsprojekts in Kurzform ab und gibt einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design, Application Design und Invention Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden schon früh ein Erfolgserlebnis und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu vermitteln.
Prof. Marc Guntow, Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Johanna Wellnitz
Wunschwecker für Zhijin
Aufgabenstellung
Das Ziel des Wunschwecker-Projekts war einen Wecker für eine/n unserer Kommiliton:innen zu gestalten und dabei auf die Wünsche und Vorlieben unserer Zielperson einzugehen. Das Endprodukt soll also den subjektiv idealen Wecker darstellen.
Vorgehen
Um zu einem guten Endergebnis zu kommen, war es wichtig zuerst die Zielgruppe, in diesem Fall Zhijin, zu erfassen. Das bedeutet Vorlieben im Bezug auf die Morgenroutine, den Wecker und Design zu erfragen.
Aus den Interviews ging hervor, dass Zhijin ihren aktuellen Wecker sehr leicht überhört und laute oder schrille Wecktöne als sehr unangenehm und stressig empfindet. Dazu kommt, dass sie grundsätzlich sowieso lieber von einer Person als von einem Wecker geweckt wird.
Also muss ein Wecker her, der die folgenden Punkte erfüllt:
reduziert Stress beim Wecken
ist praktisch und alltagstauglich
simuliert das Wecken durch eine Person
weckt nicht wie jeder “klassische” Wecker über Ton
Umsetzung
Der Produktentwurf besteht aus einer Smart-Watch mit entsprechender Companion-App, welche nicht nur einen Wecker, sondern auch Informationen zu Gesundheit und Bewegung, und Informationen zu den persönlichen Schlafgewohnheiten enthält. Somit ist das Gerät nicht ausschließlich zum Wecken sondern auch untertags als Fitness-Tracker verwendbar.
Statt durch schrille Wecktöne weckt die Smart-Watch über Vibration, fordert also den Tastsinn des/der Nutzer:in und simuliert das Wecken durch eine Person durch Berührung. Wecker lassen sich in der Companion-App einstellen und nach Belieben anpassen. Neben einer Snooze Funktion, zeigt die Smart-Watch die wichtigsten Daten zum nächsten Wecker, zur Gesundheit und Bewegung, und zum Schlafverhalten. Untertags begleitet sie den/die Nutzer:in mit kleinen Erinnerungen, sich zu Bewegen, Pausen zu machen und somit den Tag in einer Art zu gestalten, welche ein gutes Schlafverhalten unterstützt.
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