In diesem Kurs entwickeln die Student*innen visuelle Identitäten für kulturelle oder politische Organisationen, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden es in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester haben die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch „Identity Systems“, der Entwicklung medienübergreifender Gestaltungskonzepte.
In diesem Kurs entwickeln die Student*innen visuelle Identitäten für kulturelle oder politische Organisationen, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden es in verschiedenen Medien an: in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung und weiteren Medien, die sich aus dem Projekt heraus ergeben.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die eine visuelle Identität ausmachen: Schrift, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend wird ein modulares, parametrisches und konsistentes System mit einfachen Regeln definiert. Die Flexibilität und Vielseitigkeit des visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die der gewählten Organisation im Kern entspricht, die unterschiedliche Medien verbindet und kreativen Freiraum ermöglicht?
Der Imkerbund möchte alle Imkerinnen und Imker Deutschlands zusammenbringen, um ihnen ein Gehör zu verschaffen, gemeinsam für ihre Interessen einzutreten, und den Bürgern Deutschlands die Wichtigkeit der Biene nahezubringen.
Die Wichtigkeit des Imkerbunds ist aufgrund der Arbeit mit den immer mehr aussterbenden Bienen so groß, dass sie so viel Gehör wie möglich verdient hat. Dabei soll das neue Erscheinungsbild Abhilfe schaffen.
Website
Bei der Website haben wir uns dafür entscheiden mit schlichten Farben, die viel in der Natur zu finden sind zu arbeiten. außerdem nutzten wir viele Naturbilder welcher wir im großen dargestellt haben.
Instagram
Wir haben uns dafür entschieden im Feed jeweils abwechselnd ein Bild und danach einen Informationstext mit einer Illustration. Somit heben sich die Bilder ab und bekommen nochmal besondere Aufmerksamkeit. Die Fotografien sind nun mit Bienen und Blumen. Bei dem Informationsposts gibt es mehr als nur ein Bild. Hier werden viele Informationen kompakt dargestellt.
Instagram Storys
Uns ist aufgefallen, dass z.b. in den Storys die Informationen fehlen. Bei den Storys, haben wir uns entschieden Naturfotografie zu nutzen. Hier werden verschiedene Themen behandelt wie z.B. die Werkzeuge der Imker*innen oder der Fakten zur Bienen. Diese werden durch Text kommuniziert und durch passende Musik begleitet.
Plakat campange
Wir entschieden uns dafür den Text auf dem Plakaten minimal zu halten und es als eine Plakatcampange zu gestalten, mit dem Titel: Aussterben. Dieser Titel steht auf jedem der 9 verschiedenen Plakaten und unter jedem Titel ist ein Textabschnitt, welcher erklärt warum das Aussterben der Bienen fatale Folgen für uns Menschen haben kann. Bei den Plakaten haben wir jweils die Plakate bei der die Biene Hautnah zu sehen ist, weitere 3 Plakate haben Bienen mit ihren ganzen Körper und bei anderen 3 Plakate sind Bienen aus der Ferne zu sehen.
Sticker
Auch bei den Stickern verwendeten wir ausschließlich Naturfotografie und platzierten das Logo vom Imkerbund. Es entstand ein schönes Set an verschiedenen Sticker, die jedoch durch ihr Bildwahl zu einander geordnet werden können.
Branding Video
Bei dem Video entschieden wir uns dafür eins unserer Ziele an die Zielgruppe zu bringen. Auf die Wichtigkeit der Bienen aufmerksam zu machen. Dies taten wir in dem wir ein Voiceover hatten der das Bildmaterial in ihrer Aussage unterstützt und ergänzend wirkt. Während dem Video werden die neuen Medien gezeigt, welche Interessenten nutzten können um sie zu Informieren. Bei dem Video nutzten wir viele Naturaufnahemen, da sie unsere Erscheinungbild unterstützten.
Kommentare
Anonym
Hinterlasse einen Kommentar