In diesem Kurs entwickeln die Student*innen visuelle Identitäten für kulturelle oder politische Organisationen, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden es in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester haben die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch „Identity Systems“, der Entwicklung medienübergreifender Gestaltungskonzepte.
In diesem Kurs entwickeln die Student*innen visuelle Identitäten für kulturelle oder politische Organisationen, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden es in verschiedenen Medien an: in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung und weiteren Medien, die sich aus dem Projekt heraus ergeben.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die eine visuelle Identität ausmachen: Schrift, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend wird ein modulares, parametrisches und konsistentes System mit einfachen Regeln definiert. Die Flexibilität und Vielseitigkeit des visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die der gewählten Organisation im Kern entspricht, die unterschiedliche Medien verbindet und kreativen Freiraum ermöglicht?
Die albanisch-griechische Vjosa ist eine der letzten unberührten Wildflüsse Europas und Heimat einer großen und seltenen Artenvielfalt.
In den letzten Jahren war das Gebiet sehr umstritten, da der Bau von 27 Dämmen zur Energiegewinnung geplant war. Das empfindliche Ökosystem wäre dadurch zerstört worden, weshalb es laute Proteste gab. Nach mehr als zehn Jahren ist es nun aber geschafft. Das Gebiet um die Vjosa wird zum Nationalpark! Das einzige, was jetzt fehlt ist ein passendes Erscheinungsbild.
Leitsystem
Dazu gehört die Gestaltung eines Leitsystems, welches Besuchende durch das wunderschöne Gebiet aus Bergen und Fluss leitet. Schilder, Karten und Leitpfosten weisen mit Typografie und Piktogrammen den Weg.
Wanderkarte
Um auch unterwegs stets zu wissen wo man ist, wird einem eine Faltkarte der Wanderrouten mit an die Hand gegeben.
Informationen
Die Flora und Fauna der Vjosa ist sehr vielseitig und besonders. Teilweise ist das Ökosystem unerforschter als das des Amazonas. Bei der Reise durch den Nationalpark wird man durch Informationsschilder auf spezielle Pflanzen oder Tiere aufmerksam gemacht, welche man in diesem Bereich entdecken kann.
Ausführlichere Informationen, Bilder und alles auf einen Blick findet man in der Flora und Fauna Broschüre.
Kajakgestaltung
Neben Wandern und Entdecken kann man die Vjosa auch hautnah erleben. Wildwasser Rafting, Kajak fahren und Campen sind beliebte Aktivitäten und eine spannende Abwechslung zu der ruhigen Umgebung.
Eintrittskarten
Die Eintrittskarten sind so gestaltet, dass sie auch als Souvenirs behalten werden kann. Durch Felder auf der Rückseite kann man abstempeln, was man alles an der Vjosa erlebt hat und wird somit auch noch Zuhause an die tolle Zeit im Nationalpark erinnert.
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LB
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