In diesem Kurs entwickeln die Student*innen visuelle Identitäten für kulturelle oder politische Organisationen, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden es in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester haben die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch „Identity Systems“, der Entwicklung medienübergreifender Gestaltungskonzepte.
In diesem Kurs entwickeln die Student*innen visuelle Identitäten für kulturelle oder politische Organisationen, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden es in verschiedenen Medien an: in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung und weiteren Medien, die sich aus dem Projekt heraus ergeben.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die eine visuelle Identität ausmachen: Schrift, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend wird ein modulares, parametrisches und konsistentes System mit einfachen Regeln definiert. Die Flexibilität und Vielseitigkeit des visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die der gewählten Organisation im Kern entspricht, die unterschiedliche Medien verbindet und kreativen Freiraum ermöglicht?
Der Schwäbische Albverein e.V. (kurz SAV oder Albverein) ist der größte deutsche Wanderverein mit rund 85.000 Mitgliedern. Der Verein gliedert sich in einen Hauptverein mit Sitz in Stuttgart und knapp 500 Ortsgruppen. Diese arbeiten in 22 regionalen Gauen zusammen und werden von dort betreut und unterstützt. Unter dem Motto Natur – Heimat – Wandern bietet der Verein eine Fülle gemeinnütziger Leistungen und Freizeitangebote: Dazu gehören u.a. geführte Wanderungen, Fortbildungen und Workshops, aber auch Mundart-, Tanz- und Musikveranstaltungen.
Logo
Das neue Logo kombiniert die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Vereins: Natur, Wandern und Kultur. Der “Pin” steht für Wandern, die Sonne, die über einem Hügel aufgeht, steht für die Landschaft und Natur und die Person stellt die Menschen und deren Kultur dar. Um auf allen Medien die richtige Wirkung zu entfalten, gibt es das Logo in drei Variationen: Der “Pin” von der ganzen Wortmarke “Schwäbischer Albverein e.V.” umschlossen, der “Pin” mit der Wortmarke “Albverein” rechts daneben und in kleinen Anwendungen, wie z.B. Social Media, kommt nur der “Pin” zum Einsatz.
Farben
Die neuen Farben sind “Morgenrot” (Orange), inspiriert von der aufgehenden Sonne, “Kiefer” (Dunkelgrün), inspiriert vom Wald und “Pergament” (helles Beige), welches bei alten vergilbten Wanderkarten zu finden ist.
Schrift
Um es so inklusiv wie möglich zu halten, beschränken wir uns auf eine Schriftart, welche jeder kostenlos auf Google Fonts herunterladen kann. “Signika” hat viele Schriftschnitte und einen starken, aber nicht zu aufdringlichen Charakter und ein großes Iconset. Sie wurde von uns durch den Display-Schnitt “Signika Landscape” erweitert. Dieser neue Schnitt ist nur in großen Anwendungen einzusetzen, da die einzelnen Buchstaben aus vielen dünnen Linien bestehen, welche Höhenlinien von topografischen Karten darstellen.
Bildsprache
Die Schwäbische Alb ist in allen Jahreszeiten wunderschön anzusehen. Das blühende Frühlingserwachen, das satte Grün im Sommer, der Nebel über dem orangenen Herbstlaub und das weiße Schneekleid im Winter. Daher stellen wir Bilder groß und farbenfroh in den Vordergrund. Die Bilder wurden uns netterweise von Dominic Lars zur Verfügung gestellt. Ergänzend zu den Bildern nutzen wir selbstgezeichnete Icons und Illustrationen.
Website
Die alte Website besitzt sehr viele Informationen welche auf vielen unterschiedlichen Ebenen verteilt sind. Für die User ist die alte Website unübersichtlich und kann schnell überfordernd wirken, was zur Folge hat, dass der Besuch auf der Website abgebrochen wird und der SAV damit weder neue Mitglieder gewinnt noch Informationen weitergibt. Außerdem ist das Design veraltet und wenig ansprechend für die jüngere Generation. Die neue Website schafft mit viel Weißraum Platz sich zu orientieren und dem Auge Ruhe zu gönnen. Die neue Navbar besteht nur noch aus dem Logo, dem Menü und den Punkten “Spenden” und “Kontakt”. Alle weiteren Unterseiten finden gut sortiert im neuen vollflächigen Menü Platz.
App
Die Website wird ergänzt durch eine App, die Wanderrouten, Bilder und Empfehlungen der Schwäbischen Alb aufzeigt. Sie ist unter anderem per QR-Code auf den Wegweisern zu erreichen, welche dann direkt die aktuelle Route anzeigen.
Drucksachen
Ein ausgeklügeltes Identity System umfasst auch physische Anwendungen. In unserem Fall sind das Plakate, Wegweiser und zum Beispiel Speisekarten “uff Schwäbisch”.
Hinterlasse einen Kommentar