In diesem Kurs entwickeln die Student*innen visuelle Identitäten für kulturelle oder politische Organisationen, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden es in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester haben die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch „Identity Systems“, der Entwicklung medienübergreifender Gestaltungskonzepte.
In diesem Kurs entwickeln die Student*innen visuelle Identitäten für kulturelle oder politische Organisationen, definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden es in verschiedenen Medien an: in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung und weiteren Medien, die sich aus dem Projekt heraus ergeben.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die eine visuelle Identität ausmachen: Schrift, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend wird ein modulares, parametrisches und konsistentes System mit einfachen Regeln definiert. Die Flexibilität und Vielseitigkeit des visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die der gewählten Organisation im Kern entspricht, die unterschiedliche Medien verbindet und kreativen Freiraum ermöglicht?
Das Welthaus Stuttgart setzt sich für ein globales, nachhaltiges und friedliches Zusammenleben aller Menschen in der Region Stuttgart ein.
Entwickelt wurde ein inklusives und lebendiges Erscheinungsbild, welches dem Welthaus in Stuttgart und Umgebung mehr Sichtbarkeit geben soll. Ausgehend von beschreibenden Adjektiven und einem Leitsatz wurde eine helle und kräftige Farbpalette entwickelt. Im Fokus stehen grafische Elemente und Typografie. Mit einem erarbeiteten Styleguide wurden Plakate, Flyer, ein Newsletter und Merch gestaltet. Medien im digitalen Raum umfassen eine Website, App und Instagram in Kombination mit einem Podcast.
Plakate
Für mehr Sichtbarkeit in Stuttgart und Umgebung wurden Plakate in unterschiedlichen Formaten entwickelt, die den Leitsatz, Podcast und die verschiedenen Spaces aufzeigen. Die vielfältige Gestaltung der Plakate für den wandelnden Kultursektor und der breiten Zielgruppe kann für diverse Veranstaltungen und Formate verwendet werden.
Bild-und Wortmarke
Die Bild-und Wortmarke hat als Herzstück einen großen Platz in der Gestaltung eingenommen, um Interesse zu wecken und sich als neues Erscheinungsbild des Welthauses einzuprägen. Die 17 Striche stehen für die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) und das W für das Welthaus. Die Formgebung basiert auf der Welt, um die Kernessenz des Welthauses Stuttgart für globale Gerechtigkeit und das friedliche Zusammenleben aller Menschen auszudrücken.
Website
Die Website leitet mit einer minimalistischen Sticky Navigation durch die große Bandbreite an Events, Spaces, Angeboten und wer eigentlich hinter dem Welthaus steckt. Für den Meeting-Point im digitalen Raum kann zwischen unterschiedlichen Sprachen gewechselt werden. Neben einer Karte und Dropdown Menüs als Filter für die verschiedenen Zielgruppen bei Events, findet sich ein digitales SDG-Memory, dass zur Interaktion einlädt.
Podcast
Der hauseigene Podcast hat ebenso einen neuen Look und Platz auf der Website erhalten. Sechs Menschen, die in unterschiedlichen Teilen der Welt aufgewachsen sind, teilen ihre Erfahrungen des Zusammenlebens aus ihren Heimatregionen. Per Klick auf eine Person wird die jeweilige Folge ausgewählt und kann entweder über die Website mit dem Play Button oder auf Spotify abgespielt werden.
Flyer
Der handliche Flyer im Quadratformat mit allen wichtigen Informationen kann von allen vier Seiten aufgefaltet werden und ist farblich codiert nach den unterschiedlichen Spaces Er kann ganz einfach mit dem Newsletter und Tote Bags kombiniert werden.
Memory
Wir haben ein SDG-Memory gemacht!
Das Welthaus beschäftigt sich viel mit den Sustainable Development Goals der UN. Das Memory fördert das spielerische Lernen, um die Ziele kennenzulernen und sie im Alltag zu hinterfragen. Ein kleines SDG-Büchlein dient zur Erklärung der Ziele.
Newsletter
Der digitale Newsletter wurde in ein Magazin umgewandelt, der alle aktuellen Themen, die das Welthaus gerade beschäftigen und wechselnde Interviews mit Personen beinhaltet. Zu jeder Jahreszeit gibt es eine unterschiedlich colorierte Ausgabe. Das Magazin kann einfach per Post versendet, bei Veranstaltungen ausgegeben oder im Weltcafé ausgelegt werden.
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E.L.
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