Eine diskursive Masterthesis über die Zukunftsgestaltung von Nachrichten für kommende Generationen
Das fiktive „future news lab“ ist ein Think Tank, der sich auf die Fahne geschrieben hat, Nachrichtenkompetenzen zu fördern und somit Einfluss auf die Meinungsbildung und Debattenkultur zu haben.
Nachrichten lesen hat eine große Bedeutung in unserer Gesellschaft, denn durch sie sind wir über das aktuelle Weltgeschehen informiert und können so aktiv an der Demokratie teilnehmen.
Wir haben als Teil unserer Masterthesis das fiktive „future news lab“ gegründet. Das ist ein Think Tank, der sich auf die Fahne geschrieben hat, Nachrichtenkompetenzen zu fördern und somit Einfluss auf die Meinungsbildung und Debattenkultur zu haben. Infolgedessen haben wir einen strategischen Ansatz entwickelt, wie Nachrichten für kommende Generationen gestaltet werden müssen.
Nachrichtenkompetenzen
Der Begriff „Nachrichtenkompetenzen“ geht über das Lesen und Verstehen von Nachrichten weit hinaus. Es bedeutet auch ein grundlegendes Verständnis von unabhängigem Journalismus zu haben. Ebenso wird ein Hintergrundwissen benötigt, wie eine Demokratie aufgebaut ist. Essentiell ist auch die Fähigkeit Nachrichten von Unterhaltung, Werbung oder Meinungsmache unterscheiden zu können.
Hätten wir alle diese Fähigkeiten vereint, würden wir Informationen besser einordnen und beurteilen können. Werden also in Zukunft keine Nachrichtenkompetenzen gefördert, sehen wir uns mit der Tatsache konfrontiert, dass unsere Demokratie gefährdet sein könnte.
Grundprinzipien
Wir haben daher Grundprinzipien entwickelt, die für die Gestaltung von zukünftigen Nachrichtenformaten entscheidend sind. Dazu zählen neben der Partizipation und der Zugänglichkeit auch, dass Grautöne sichtbar gemacht werden, um ein Schwarz-Weiß-Denken zu vermeiden. Zudem ist es besonders wichtig, dass Leser:innen eine Alltagsrelevanz, also den Bezug zur eigenen Realität, erkennen können.
#futurewheeling
Es müssen also logische Konsequenzen und Zukünfte von Nachrichten sichtbar gemacht werden. Dies haben wir umgesetzt, indem wir mithilfe des „Futures Wheels“ eine kollaborative Idee eines Nachrichtenformats untersucht haben. Anschließend wurde dieses Format analog und digital mehrfach erfolgreich getestet.
Zukunfts-Weisheiten
Damit alle Erkenntnisse aus der Thesis und den Testings für Nachrichtenmedien zugänglich sind, haben wir eine Website konzipiert. Hier hat man unter anderem Zugang zu unseren „Weisheiten“. Diese sind Zukunftsfragen, die helfen sollen zukünftige Formate zu optimieren. Ergänzt werden sie durch Podcasts, die ein Hintergrundwissen von unseren Expert:innen bereitstellen.
Wo werden uns in Zukunft Nachrichten begegnen?
Da auch der öffentliche Diskurs angeregt werden soll, haben wir Szenarien gestaltet. Dabei soll im Mittelpunkt stehen wo und wie Nachrichten in Zukunft konsumiert werden. Zusammenfassend macht das Video die Problematik in der Gesellschaft sichtbar und gibt über alle Ergebnisse der Masterthesis einen Überblick.
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Wolfgang Waizenegger
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