Prof. Dr. Susanne Schade, Prof. Gabriele N. Reichert
reflekt.
reflekt.
Das mehrdimensionale Produktportfolio unterstütz bei einem bewussten Umgang mit Vorurteilen. Durch interaktive sowie praxisnahe Übungen und Methoden werden die Bereiche Aufklärung, Sensibilisierung und Selbstreflexion vermittelt. Individualität und Selbstwirksamkeit stehen dabei im Mittelpunkt.
Zielgruppe
Durch die Auswahl der Zielgruppen sollen möglichst viele Personen mit dem Thema in Berührung kommen. Daher wird der Bereich der Bildung insbesondere durch Lehramtsstudierende angesprochen. Sie verfügen später über einen großen Wirkungskreis, da sie im Jahreswechsel neue Schüler:innen betreuen und dabei nicht nur Wissen, sondern auch ihre eigenen Werte weitergeben. Zudem werden Unternehmen angesprochen, da auch hier Diversität und der Umgang mit Vorurteilen immer relevanter wird. Dies bestätigen bereits mehrere Studien und belegen die daraus resultierenden Vorteile. Auch die Führungskräfte haben eine enorme Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden.
Konzept
Das Konzept wurde nach dem Behavioural Design Thinking entwickelt. Dabei wird durch Psychologie und Verhaltensökonomie das Verhalten analysiert und mithilfe von Kreativmethoden eine nutzerzentrierte Lösung generiert.
Leider haben Lehramtsstudierende nicht das notwendige Budget und auch Universitäten sowie Hochschulen sind aufgrund der begrenzten Gelder und aufwendigen bürokratischen Prozesse als Zahlungsgruppe stark eingeschränkt. Aus diesem Grund wurde ein spezielles Prinzip entwickelt, denn „Sharing is Caring“ sorgt für eine soziale Umverteilung. Dabei wird der hohe Bedarf sowie die finanziellen Mittel der Unternehmen genutzt, um die Produkte für die Lehramtsstudierenden mitzufinanzieren.
Training
Das Training wurde nach dem Double Diamond Prinzip aufgebaut. Während des gesamten Trainingsprogramms werden Methoden des Design Thinkings eingesetzt. Dies gewährleistet die selbstständige Wissensvertiefung sowie die eigene Problemanalyse. Die Teilnehmenden sollen bei der Entwicklung von individuellen und persönlichen Lösungsansätzen unterstützt werden. Dadurch steigt der persönliche Mehrwert und die langfristige Wirkung wird verbessert.
Game
Das reflekt.Game wurde speziell für dieses Konzept entwickelt. Es dient als spielerische Unterstützung für das reflekt.Training, da es ein interaktives Lernerlebnis schafft.
Plattform
Auf der Lernplattform können die Nutzer:innen eine eigene Community aufbauen, chatten, Wissen erweitern sowie ihre Fähigkeiten trainieren. Da die Lernplattform sowohl am Laptop, Tablet oder Handy verwendet werden kann, lässt sie sich ideal in den Alltag integrieren. Durch Challenges und Notifications wir die Interaktion und Motivation erhöht.
Lernjournal
Das Lernjournal stellt eine analoge Ergänzung der reflekt.Plattform dar. Im Journal kann sowohl das Wissen vertieft als auch die eigene Selbstreflexion und Sensibilisierung trainiert werden.