Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Die Aufgabe des Projekts war es, mit JavaScript und den Libraries p5.js sowie matter.js als auch einiger bereitgestellter Classes eine Murmelbahn zu programmieren, die mit nur einer Taste kontrolliert werden kann.
Ideenfindung
Unsere ersten Überlegungen drehten sich um den Gegenstand unserer Murmel. Was ist rund und rollt durch die Landschaft? Über viele wilde Ideen kamen wir dann auf eine Kapsel mit Samen. Uns war es wichtig eine Geschichte mit Happy End zu erzählen, die sich irgendwie auch nach ausgedachten Videospiel anfühlt.
So kam der Gedanke von “Leben auf dem Mond”.
Ein Samen sollte sich seinen Weg durch unsere Mondlandschaft bahnen um schließlich gedeihen und wachsen zu können.
Steuerung
Unser Ziel war es verschieden Aktionen aus einem One-Button Knopfdruck (der Leertaste) herauszuholen:
short-press: Murmel wird nach vorn und nach oben befördert (nachdem sie den Boden verlassen hat, ist ein weiterer Sprung in der Luft möglich)
long-press: Murmel bekommt einen Boost (um schneller voran zu kommen Hindernisse überqueren zu können)
Story
Unsere Welt stellt einen Planeten dar, der von Menschen erforscht und genutzt wird. Unsere Bahn zeigt eine Kapsel, in deren Inneren sich der erste Samen für die Raumstation befindet. Jedoch crasht das Raumschiff und die Kapsel muss selbst den Weg unter die Gewächskuppel finden. Auf dem Weg dorthin, sammelt sich die Kapsel Energie in Form von Sternen ein, um unter den Bedingungen auf dem Planten wachsen zu können. Je mehr sie davon findet, desto größer kann die Pflanze später wachsen.
Elemente und Design
Unser Sternenhimmel bildet eine Kontrast zu den anderen Elementen, die schlichte Vektorgrafiken sind. Dabei ist die Welt hauptsächlich in schwarz weiß gestaltet. Nur einzelne Elemente, die sich abheben sollen sind in Orange- und Grüntönen dargestellt.
Video
Das Video stellt einen optimalen Spielverlauf dar, in dem alle Sterne eingesammelt werden und der Baum so groß wie möglich wächst.
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