Projektthema Konservieren – Über das Verlängern von Haltbarkeit
Seit Corona unser Leben bestimmt, machen sich auch Menschen über Vorratshaltung Gedanken, die Konserven bislang altmodisch fanden. Die Studierenden haben dieses Semester eine fiktive Ausstellung zum Thema „Konservieren“ erarbeitet, die Verfahren und ihre Erfinder vorstellt. Nicht nur ernährungswissenschaftliche Prozesse wie Einkochen, Tiefkühlen, Kandieren, Vergären, Fermentieren, etc. stehen im Fokus, auch angrenzende Bereiche wie archäologische/ethnologische, zoologische/botanische, technische/auditive und kunsthistorische Methoden des Haltbarmachens werden beleuchtet.
Inhalt des Faches
Ziel ist die Vermittlung von gestalterischen Anforderungen und Technologien in Ausstellungen. Hierbei geht es u.a. um das Zusammenspiel von Raum und Exponat, den Umgang mit Text und Bild und den Einsatz von Medien. Die Studierenden erarbeiten Projekte, die diese Komponenten in einem Gesamtkonzept vereinen. Das Erarbeiten und Erproben am Modell spielt in diesem Entwurfsprozess eine vorrangige Rolle.
Aufgabenstellung
Von dem Überthema Konservierung haben wir das Thema Tierpräparation bzw. Dermoplastik bearbeitet. Vorgegeben war es ein Keyvisual, zwei bis drei Informationseinheiten und eine mediale Vertiefung zu gestalten.
Unsere Herausforderung war es, dass etwas makabre Thema familienfreundlich und ansprechend darzustellen.
Eine große Hilfe war ein Interview mit einem emeritierten Tierpräparator, der uns alles über den Prozess erklärte. Seine Stimme ist im Erklärvideo ausschnittsweise zu hören und durch ihn bekommt unsere Ausstellung einen persönlichen Touch.
Ausstellungsstück
Aufgrund des Besuchs bei ihm haben wir uns entschieden unser Ausstellungsstück an einen Arbeitstisch anzulehnen. Zudem ist das ganze Ausstellungsstück mit gelblichen LEDs ausgeleuchtet, um einen warmen Look zu schaffen. Durch die Mischung aus hellem Holz und Stahlkonstruktion erzeugen wir zugleich ein modernes und einladendes Gesamtbild.
Medientechnische Umsetzung
Als mediale Vertiefung haben wir ein iPad gewählt, auf dem man unser Erklärvideo anschauen und ein Quiz bearbeiten kann.
Beides zusammen, das Ausstellungsstück und die mediale Vertiefung, ergänzen sich, da die Informationseinheiten vom Ausstellungsstück im Quiz getestet werden können. Das Video hingegen stellt eine Erweiterung des Wissens dar.
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass wir unserer Meinung nach die Herausforderung gemeistert und unser Thema bestmöglich dargestellt haben.
Hinterlasse einen Kommentar