Projektthema
Die Nutzung eines vermeintlich simplen digitalen Produkts wird von einer/m Studierenden präzise dokumentiert. Die äußere Form eines Interaction Mappings ermöglicht die schnelle Erfassung einzelner Bedienschritte, Probleme und auch erste Erkenntnisse. Sogenannte “Moments of Truth” markieren besonders aussagekräftige Momente während der Bedienung.
Zielsetzung
Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse von kleinsten Interaktionen für einen erfolgreichen Designprozess näher gebracht. Gleichzeitig werden durch die visuell möglichst klare Aufbereitung des Mappings Layout-Grundlagen vermittelt.
Prof. Marc Guntow, Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mario Rieker
Mapping Marvel
Interaction Mapping
Ein Mapping ist vereinfacht gesagt eine Beobachtung des Nutzers bei der Erst-Nutzung einer Application oder einer Webseite.
User
Die Erstnutzerin der App pop by Marvel ist Studentin an der HfG; Sarah Franke, 19 Jahre jung.
Auf meinem Mapping werden Kommentare, Gedanken, Emotionen zur App und ein Wireframing der App sichtbar.
Der blau makierte Bereich ist der Teil des Mappings an dem sie die App versteht.
Links angeordnet sind eine Legende und Beschreibung zum Mapping.
Das Wireframe dient zur Übersicht und dem groben Aufbau der App.
Darunter befindet sich eine Beschreibung zur Nutzung der App und Kommentare der Nutzerin.
Zum Schluss eine Übersicht der Emotionen der Nutzerin, schlussfolgernd aus ihrer Mimik während des Interviews.