In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Die Marke neco ist ein Gesamtkonzept für Neurodermitis Betroffene, welche den Grundbaustein für eine persönliche Beratung und eine individuelle Basispflege setzt. Das Ziel ist es, Betroffene bei der Basispflege sowie bei sämtlichen Fragen zum Thema Neurodermitis zu unterstützen. Ebenfalls sollen Betroffene bestärkt werden, selbstbewusst mit der Erkrankung im Alltag umzugehen. In Deutschland sind rund 3,6 Millionen Menschen betroffen. Die Unzufriedenheit mit Wartezeiten für einen Termin bei einem Dermatologen, einer Dermatologin ist groß. Ebenfalls wird die ungenügende Zeit während der Beratung von Betroffenen bemängelt. Neurodermitis ist eine komplexe, chronische Hauterkrankung, welche individuelle Beratung benötigt, da es viele Faktoren und Trigger gibt, welche Schübe auslösen können. Genau hier setzt neco an, um Betroffenen eine Hilfestellung zu bieten.
Betroffene werden durch Plakate und Flyer, welche bei Fachärzten und Fachärztinnen ausliegen, auf das Konzept aufmerksam. Die aussagekräftige Gestaltung hebt sich von anderen klassisch medizinischen Flyern deutlich ab. Durch die integrierte Kratzoberfläche auf dem Flyer wird der Betrachter/die Betrachterin animiert, mit dem Printprodukt zu interagieren. Außerdem sollen sie als Kratzalternative dienen. Inspiriert wurde diese Idee von den sogenannten Kratzklötzen, welche als Therapiemaßnahme verwendet werden, um den Juckreiz umzulenken.
Die Printmaterialien sind mit einem QR-Code versehen. Beim Einscannen öffnet sich unserer Webseite. Hier bieten wir Betroffenen an, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Somit kann abgeschätzt werden, wie stark die einzelnen Hautstellen betroffen sind. Dieser Fragebogen wird anschließend von erfahrenen Dermatologen/Dermatologinnen ausgewertet. Danach kann ein digitaler Gesprächstermin vereinbart werden. Innerhalb dieses Gespräches werden unterschiedliche Faktoren angesprochen und Betroffene können ihre Anliegen schildern. Anhand dieser Informationen wird eine individuelle Basispflege zusammengestellt.
Unser neco Starter-Kit trifft mit drei verschiedenen Basispflege Cremes für die jeweiligen Hautstellen ein. Zusätzlich enthalten ist ein Leporello, welches eine kurze Anleitung enthält und den Ablauf unseres neco Zyklus aufzeigt. Die Cremes werden nun von den Betroffenen vier Wochen getestet, da sich in dieser Zeit die oberste Hautschicht erneuert. Danach können die Betroffenen ein Feedback abgeben, wie sie die Cremes vertragen haben. Wenn es noch Verbesserungen an der Zusammensetzung der Cremes geben soll, kann erneut ein Gespräch mit unseren neco Dermatologen/Dermatologinnen vereinbart werden. Die Creme Flaschen werden klimaneutral nach Gebrauch wieder zurückgesendet. Diese werden recycelt und somit wieder in unseren neco Zyklus mitaufgenommen.
Zusätzlich haben wir auf Instagram eine Community aufgebaut. Dort können sich Betroffene austauschen und wir als neco-Team teilen Tipps und Tricks. instagram.com/neco.info
Abschließend können wir sagen, dass unsere Bachelorarbeit zu einem Herzensprojekt wurde.
So cool eh! Mag das Grün und dass ihr das mit dem Kratzen als euer besonders Gestaltungsmerkmal eingesetzt habt und als zusätzliche Interaktionsmöglichkeit mit dem Produkt! good Job!:)
Anonym
Cooles Video!
Anonym
sehr Toll !
Anonym
Sehr schöne Arbeit.
Mary
Das Video ist so cool!
Kai-Uwe
Sehr schönes Design. Vielleicht hat jemand von euch einmal Lust auf eine kleine Boutiqueagentur.
www.lehanka.de
Liebe Grüße!
Kommentare
Anonym
Anonym
Anonym
Anonym
Mary
Kai-Uwe
Hinterlasse einen Kommentar