In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Gamification ist in nahezu allen Bereichen wieder zu finden - von unserer Smartwatch bis zu unserem Social-Media-Feed oder unseren Bildungs-Apps. Tatsächlich ist die Einführung von Spielelementen in Nicht-Spiel-Umgebungen so allgegenwärtig geworden, dass wir sie nicht immer erkennen, wenn wir sie sehen.
– In unserer Ausstellung machen wir diese jedoch sichtbar!
Ein Ausstellungskonzept soll die Besucher*innen hierbei über die Prinzipien und Spielmechanismen von Gamification aufklären und deren Einfluss auf den Alltag verdeutlichen.
Ergänzend zur Ausstellung wurde eine App entwickelt, mit der die Besucher*innen zusätzliche Inhalte entdecken können.
Durch die Scan-Funktion können die Spielmechanismen, die auf dem Boden und an den Wänden dargestellt sind, eingescannt und somit eingesammelt werden. Dazu werden die Funktionen der Spielelemente erklärt und vertieft.
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Kai-Uwe Lehanka / www.lehanka.de
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