In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Ein digitales Konzept zur regionalen Direktvermarktung
»Um Menschen, die sich bewusst regional ernähren einen vereinfachten Einkauf zu ermöglichen bietet nah eine digitale Schnittstelle an Erzeugern, Verkaufsstellen und landwirtschaftlichen Produkten.
Noch immer achten die wenigsten unter uns auf die Herkunft und Herstellung ihrer täglich konsumierten Produkte. Discounter drücken die Preise und Landwirte haben es immer schwerer auf sich aufmerksam zu machen. Durch den Import und die minderwertige Vermarktung einiger Konkurrenzprodukte rückt der Einkauf bei einem landwirtschaftlichen Betrieb aus der Region immer mehr in den Hintergrund. Der Preisunterschied, die fehlende Kenntnis über die Verkaufsstandorte und das Gefühl eines hohen Aufwands, dort einzukaufen sind nur drei der Gründe, die Konsumenten bisher am Unterstützen der landwirtschaftlichen Betriebe gehindert haben.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Einkauf bei regionalen Erzeugern so einfach und nachhaltig wie möglich zu gestalten damit ein bewusster und regionaler Einkauf hochwertiger Lebensmittel problemlos möglich wird. Um die Attraktivität des Konsums von Produkten aus der eigenen Region zu erhöhen und Erzeuger zu unterstützen haben wir ein Konzept entwickelt, das drei verschiedene Bereiche abdeckt: Wissensvermittlung, Einkauf für Stadt- und Landbewohner und ein Netzwerk verschiedenster Erzeuger und deren Produkte.
Mit nah bieten wir Erzeugern und Konsumenten eine digitale Schnittstelle, die einen unkomplizierten und umweltbewussten Einkauf ermöglicht. Durch diese Schnittstelle in Form einer App und Website erreichen Erzeuger ein breiteres und jüngeres Publikum, welches sich immer mehr für eine bewusstere, nachhaltige und regionale Ernährung entscheidet. Über Werbemittel wie Flyer und Plakate, sowie passenden Stickern generieren wir Reichweite und sorgen für die Bekanntheit unserer Anwendung.
Unser Netzwerk zeigt auf der Hauptseite in der App, der Map, die nächsten Verkaufsautomaten, Selbsterntefelder, Wochenmärkte und Hofläden in der Region. Nachdem beispielsweise ein Erzeuger ausgewählt wurde bekommen Nutzer auf den Erzeugerdetail Seiten Einblicke in den Hof und seinen Betriebsablauf, sowie Wissenswertes über die Herstellung. Die Produktdetail Seiten vermitteln Informationen über die jeweiligen Produkte und deren Verfügbarkeit. Kleine Icons machen auch hier auf verschiedene Labels der Produkte, wie beispielsweise vegetarische Produkte, aufmerksam. Die Kommentarfunktion bietet die Möglichkeit, das Produkt zu bewerten und weitere Kunden über den Einkauf zu informieren.
Erzeugende können sich und ihren Betrieb in der nah-App mit Foto- und Textmaterial vorstellen und durch verschiedene Icons kommunizieren worauf sie besonderen Wert legen. Als Erzeuger hat man außerdem die Möglichkeit, die dargestellten Inhalte auch in einer Web Absicht abzurufen. Dies ist vor allem für die Statistiken der verkauften Produkte sowie Live Bestände der Produkte in den Verkaufsautomaten von Vorteil. Damit erleichtern wir den Erzeugern unter anderem die tägliche Büroarbeit.
Mit nah wird Erzeugenden die Möglichkeit gegeben, auf ihren Betrieb aufmerksam zu machen und einen Einkauf noch einfacher zu gestalten. Mit unserem Shop System können Kunden ihre Lieblingsprodukte finden, und direkt am Hof oder im Automat abholen. In der nah-App haben Konsumenten außerdem die Möglichkeit aus verschiedenen Bezahlmethoden auszuwählen und Verkaufsautomaten komplett über die App zu bedienen.
Besonders Stadtbewohnern bieten wir an, ihren regionalen Einkauf direkt zum nächsten Wochenmarkt zu bestellen. Der Einkauf wird in einer unserer nah-Tüten direkt vom Erzeuger verpackt. Anbei finden die Konsumenten einen Flyer und einige Sticker um die App weiter zu empfehlen.
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