In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Das Konzept zur Unterstützung von Grundschullehrer:innen besteht aus mehreren Komponenten, einem Kompendium bestehend aus vier Heften, einem exemplarischen Lernspiel zur Auslautverhärtung, einer Webseite mit weiteren Materialien, Spielen und Formularen, sowie Ermutigungssticker und einer Instagram Präsenz. Ziel ist es mit Hilfe dieser verschieden Medien eine umfängliche Möglichkeit zu generieren, die es den Lehrkräften ermöglicht ihre Schüler:innen zu diagnostizieren, zu fördern und zu ermutigen. Das Konzept würde in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Sport, Jugend und Bildung Baden-Württemberg stattfinden.
Die vier Hefte des Kompendiums können im Rahmen eines Workshops des jeweiligen Schulamts ausgegeben oder bestellt werden. Bei einem Workshop wird das Kompendium in einem passenden Jutebeutel ausgegeben, die Hefte bestehen aus einem Theorieteil und drei Praxisbüchern zur Förderung in der ersten Klasse, beim Lesen und beim Schreiben.
Im Theorieteil wird das Augenmerk auf die schnelle Vermittlung von fachlichen Informationen gelegt. Durch die offene und vor allem motivierende Gestaltung soll den Grundschullehrer:innen die Thematik einer LRS näher gebracht werden, damit sie schnell an alle relevanten Informationen gelangen können. Ein weiterer wichtiger Teil ist die visuelle Darstellung einer LRS, beziehungsweise die Vorstellung wie es sich anfühlen kann, wenn man etwas nicht so leicht und locker lesen kann. Durch diese beiden Komponenten soll es den Lehrkräften ermöglicht werden ein gutes Basiswissen in diesem Themengebiet aufzubauen.
Der Praxisteil ist nochmals in drei Themen unterteilt, dem Anfangsheft rund um den Schriftspracherwerb, der ersten Klasse und den beiden Heften ab der zweiten bis vierten Klasse zu den Problemen beim Lesen und Schreiben. Schematisch sind diese drei Praxisteile jedoch alle gleich aufgebaut und beinhalten die grundlegende Diagonstik sowie die wichtigsten Punkte der Förderung. Ebenso werden Arbeitsblätter und Spiele vorgestellt, die auf unserer Webseite abrufbar und bereit zum Download sind. Aus den drei Praxisheften wurde das Heft zu den Problemen beim Schreiben umgesetzt und ausgestaltet, sowie das bereits vorgestellte Grundlagen Heft.
Der allgemeine Charakter des Kompendiums ist locker und motivierend, Ziel ist es das Thema und die vielen Fachinformationen mit so wenig Aufwand wie möglich zu vermitteln. Der Charakter wird ebenfalls im Inhaltsverzeichnis sowie den Trennerseiten deutlich.
Die bereits in den Praxisheften erwähnten Spiele gibt es zu verschiedenen Problemfeldern und können, inklusive Anleitung, alle über die Webseite heruntergeladen werden. Dies ermöglicht einen nahtlosen Übertrag zur praxisnahen Förderung der spezifischen LRS Probleme. Für das Konzept wurde ein Spiel exemplarisch ausgearbeitet. Dieses ist aus dem Bereich des Schreibens und bildet mit dem Praxisheft 03 Schreiben einen einheitlichen Gesamtüberblick eines Use-case. Bei dem ausgearbeiteten Spiel handelt es sich um ein Domino zu den Auslautverhärtungen (p/b, t/d, k,g) welches sich auch als Gruppenspiel für den Regelunterricht eignet. Durch die Zufälligkeit eines Dominos ist es möglich, dass LRS Kinder ebenso mit schneller lesenden Kindern zusammen spielen da es hier nicht um Schnelligkeit geht. Außerdem kann durch die Verlängerungsprobe eine Art Selbstkontrolle durchgeführt werden, somit können die Kinder auch ohne eine Lehrkraft spielen. Das Spiel soll Kinder mit LRS motivieren und sie nicht frustrieren, ein relevanter Punkt der grundsätzlich in der LRS Förderung verankert ist.
Der bereits angesprochene Punkt der Motivation ist für betroffene LRS Kinder sehr wichtig, neben der Fachlichen Unterstützung ist es enorm wichtig das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihre Lust am Lesen und Schreiben wieder zu wecken. Deshalb sollten auch kleinste Meilensteine im Prozess des Lernens gewürdigt werden. In unserem Konzept nehmen Ermutigungssticker diese Position als Add-on ein. Die Sticker sind zum einen im Jutebeutel enthalten oder können auf der Webseite kostenlos bestellt werden.
Alle Inhalte sowie Formulare und Arbeitsblätter die im Kompendium vorgestellt werden, finden sich außerdem auf der Webseite wieder. Dies soll einen nahtlosen Übertrag des analogen Print Produktes zum digitalen schaffen, sodass alle wichtigen Materialien sowie weitere Inhalte zum Abrufen bereitstehen. Die Struktur der Webseite ist ebenso in die vier Hefte aufgeteilt, so kann spezifisch nach Material gesucht werden und das Kompendium bestellt werden.
Mit der Präsenz auf Instagram kann die Zielgruppe der Grundschullehrer:innen, die dort oft bereits auf der Suche nach unterrichtsrelevanten Themen sind, angesprochen und auf die Webseite und das Kompendium aufmerksam gemacht werden. So kann das Projekt geteilt und von Grundschullehrer:innen, die auf Instagram auch Inhalte erstellen, verlinkt werden. Die bunten, plakativen Posts greifen die positive Atmosphäre der gesamten Gestaltung auf. Anhand von Wissens-Posts werden verschiedene Informationen zu LRS vermittelt, die auch im Heft Grundlagen vorkommen. Zudem werden Problembeispiele im Lesen oder Schreiben und die jeweils verschiedenen Fördermöglichkeiten vorgestellt.
Kommentare
Michelle
Kirsten
Kai-Uwe Lehanka / www.lehanka.de
Karina
Detlef
Anonym
Daniela
Vanessa
Hinterlasse einen Kommentar