In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Projektbeschreibung
Im Rahmen unserer Bachelorarbeit an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit der TeamViewer AG entwickeln wir eine virtuelle Lernumgebung, die Gruppenarbeit online fördert und wiederherstellt. Dazu gehört die Online-Kommunikation zwischen den Schülern selbst, aber auch zwischen einzelnen Schülern und dem Lehrer. Die Lernumgebung soll als virtuelle Lounge fungieren, in der die Schüler ihre täglichen Online-Stunden verbringen und sich wohlfühlen können. Mit cloup steht einer strukturierten Online-Gruppenarbeit mit individueller Betreuung nichts im Wege. Cloup minimiert Online Barrieren und erleichtert Interaktionen zwischen Schülern und Lehrern.
Alle unten aufgeführten Use Cases wurden jeweils in der Schüler und Lehrer Perspektive ausgearbeitet. Mehr zu den Ansichten siehe Galerie.
Disziplin im Zeitmanagement
Im Online-Unterricht sparen die Lehrer die Feedback-Phase ein, die für die Schüler die wichtigste Phase des Lernens ist. Mit der in cloup entwickelten Zeitleistenfunktion werden Schüler und Lehrer akustisch benachrichtigt, wenn eine Unterrichtsphase abgeschlossen ist. Beide, Lehrer sind disziplinierter in der Nutzung der Unterrichtszeit und Schüler passen sich dem Lerntempo durch visuellen und auditiven Input an.
Aktive Interaktion in der Gruppenarbeit
Die räumliche Trennung in Online-Kursen schafft eine Distanz zwischen den Schülern und dem Lehrer, wobei die Schüler oft zu schnell in eine passive Zuhörerrolle fallen. Durch cloup wird die aktive Teilnahme am Unterricht in Form von Gruppenarbeit gefördert und Internet-Barrieren minimiert.
Individuelle Förderung in der Gruppenarbeit
Die Förderung der Stärken und Schwächen des einzelnen Schülers scheitert daran, dass der Schüler sich nicht traut, dem Lehrer ein Problem zu melden. Um eine individuelle Unterstützung bei der Online-Gruppenarbeit zu gewährleisten, hat der Lehrer in cloup die Möglichkeit, mit jedem Schüler in einer Gruppe einzeln zu sprechen, ohne den Lernfluss der anderen Schüler zu stören.
Schüler-/ und Lehrerperspektiven
Bild 1-4 (von links) Lehrerperspektiven aus den 3 Use Cases
Bild 5-9 Schülerperspektiven aus den 3 Use Cases
Hinterlasse einen Kommentar