In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Digitale Unterstützung in der Tierseuchenbekämpfung
In Deutschland sind Veterinärämter dafür zuständig Tierseuchen zu verhindern und zu bekämpfen. Eine schnelle Reaktion auf jeden Verdacht und auf einen Ausbruch, sind dabei essentiell. Um dies zu ermöglichen werden die Betriebe in jedem Landkreis regelmäßig auf Hygienestandarts und Sicherheit vor Seuchen überprüft.
Bei der Seuchenbekämpfung, müssen viele Vorbereitungen getroffen werden. Material muss besorgt und Schulungen müssen abgehalten werden. Zudem müssen die jeweiligen Maßnahmenkataloge bekannt sein. Bei einem Ausbruch übernehmen die Beamten die administrativen Aufgaben der Seuchenbekämpfung. Zeitgleich setzen sie Maßnahmen vor Ort um.
Mit unserer Plattform kann der Veterinärbeamte das Amt auf verschiedene Seuchen vorbereiten und bei einem Ausbruch den Überblick über die Krise behalten. Die Plattform wurde am Beispiel der Afrikanischen Schweinepest ausgearbeitet. Diese Seuche ist derzeit im Osten Deutschlands aktiv.
Informativ
Um die verschiedenen Landkreise informiert zu halten und auf mögliche Ausbrüche vorzubereiten, hat unsere Plattform eine Übersicht über alle akuten Krisen in Deutschland. Wenn eine spezifische Krise gewählt ist, kann der Beamte außerdem den zeitlichen Ablauf, sowie eine Prognose weiterer Ausbrüche sehen.
Kollaborativ
In einem kollaborativen Kalender können Maßnahmen verwaltet und eingesehen werden. So verlieren die Beamten nicht den Überblick was noch getan werden muss. Zudem können die Nutzer Aufgaben zuweisen und sich über diese austauschen.
Schrittweise
Um alle Aufgaben möglichst leicht bearbeiten zu können sind sie in einzelne Schritte aufgesplittet. Für jede Aufgabe hat der Veterinärbeamte alle Informationen und Tools die er benötigt direkt zur Hand.
Übersichtlich
Um immer wieder eine Übersicht über die Krise zu haben, gibt es eine Karte, die alle wichtigen aktuellen seuchenrelevanten Informationen anzeigt.
Die Schwesterapp
Um den Beamten auch im Außendienst zu unterstützen, gibt es einen mobilen Zugriff durch die Schwesterapp. Hier können Daten bei Kontrollen eingegeben werden. Zudem haben freiwillige Helfer die Möglichkeit GPS Daten von Fallwildsuchen in das System einzuspeisen.
Ein paar der Funktionen können in unserem Prototyp getestet werden. Um zu dem Prototyp zu gelangen klicken Sie auf den Figma Link, rechts bei den Projektdetails.
Disclaimer In dieser Publikation wird das generische Maskulinum verwendet, um den Lesefluss zu verbessern. Wir möchten betonen, dass dies nicht als Zeichen der Geschlechterdiskriminierung interpretiert werden sollte.
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Claudia
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