In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Digitales Animationswerkzeug zur Visualisierung von realistischen Handbewegungen
Ausgangssituation
Animationen sind ein hilfreiches Mittel um schnell und einfach Wissen an deren Betrachter zu übermitteln und dabei Emotionen, Sachverhalte und Dynamiken zu übermitteln. Jedoch ist das Animieren an sich ein sehr aufwendiger und zeitintensiver Prozess. Besonders das Erstellen von Bewegungen kann schwierig sein. Denn bereits kleine Unstimmigkeiten können reichen, dass der Betrachter die Illusion der Lebendigkeit verliert. Genau dies ist auch beim Erstellen von Handbewegungen der Fall. Denn jeder der schon einmal eine Hand zeichnen musste, weiß, wie schwierig es ist, dabei anatomisch korrekt zu bleiben. Genau dort wollten wir ansetzten und entwickelten Hanmo.
Ausarbeitung
Hanmo ist eine Software für Animatoren, die diese bei der Erstellung von realistischen und anatomisch korrekten Handbewegungen unterstützt. Sie nutzt dabei eine KI. So gelangt der Nutzer zu einem realistischen Ergebnis, ohne zahlreiche Iterationen des Bewegungsablaufes oder anatomisches Vorwissen zu benötigen. Über die Timeline kann der Animator einen groben Bewegungsablauf der jeweiligen Hände definieren, welcher dann von der KI visualisiert wird. Dabei können diese auch mit Objekten oder weiteren Händen interagieren. Der Bewegungsablauf kann in den Bereichen der Dynamik und Emotionen an das gewünschte Endergebnis angepasst werden. Um anatomische Fehler des Nutzers auszuschließen, muss er hierbei allerdings auf die präzise Anpassung der Bewegung verzichten. Dabei entsteht eine hervorragende Balance zwischen Kontrolle und Freiheit, welche Hanmo in der Benutzung einen spannenden und abwechslungsreichen Charakter verleiht.
Innovation
Hanmo unterscheidet sich durch den Einsatz einer KI deutlich zu den herkömmlichen Animationstools. Die große Frage hierbei ist, wie kann man der KI vermitteln kann, was man als Endergebnis erhalten will. In dem Fall von Hanmo greifen wir auf Presets von Bewegungsabläufen zurück, die zuvor von der KI erlernt wurden. Dadurch ist gewährleistet, dass die Details und Mikrobewegungen der Hand realistisch nachgebildet werden können.
Die Presets unterteilen sich in 4 Hauptbereiche. Zum einen in die allgemeine Bewegung im Raum und zum anderen in die Interaktion mit Objekten, Händen oder sich Selbst. Jedes Preset weist dabei unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten auf. Im Preset Greifen z.B. besitzt der Nutzer die Möglichkeit zu definieren mit welcher Griffart er das Objekt greifen möchte. Die Besonderheit hierbei ist zudem, dass er den Griffbereich von Objekten für die KI einschränken kann. So kann definiert werden, dass Objekte z.B nur an einem Henkel und nicht am Restlichen Körper gehalten wird.
Die nacheinander definierten Bewegungsteile werden dann automatisch von der KI aneinander gehängt und animiert. Diese Presets-Kette wird dann in einer Timeline abgebildet. So hat der Nutzer die Möglichkeit im Anschluss noch Änderungen vorzunehmen und den Ablauf anzupassen.
Hanmo bietet die Möglichkeit die Erstellte Animation im Nachhinein unter anderem als Motion-Capture-Daten zu exportieren. So ist der Animator nicht auf den Kauf von teurem Motion-Capture-Equipment angewiesen und kann dennoch realistische Handbewegungen erzeugen. Zudem kann die Software so so gut wie möglich in den Workflow des Animierens integriert werden.
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