Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Im Kurs Application Design 1 haben wir uns damit befasst, eine mobile App oder eine Website zu analysieren und anhand unserer Erkenntnisse zu optimieren.
Prozess
Wir haben uns dazu entschieden, das Redesign für Check24 zu erstellen, da wir für die Seite viel Potential gesehen haben, übersichtlicher und besser strukturiert zu werden. Wir beschränkten uns dabei auf den Vergleich von Handyverträgen, um uns auf einen bestimmten Userflow zu fokussieren und genau ins Detail gehen zu können. Unser Weg hat bei der Analyse der Features und den Interviews mit Nutzenden von Check24 begonnen. Dadurch erhielten wir einen guten Überblick über die Struktur der Website sowie die Stärken und Schwächen der Seite.
Im weiteren Verlauf haben wir überlegt, wie wir mehr Ordnung und Hierarchie schaffen können und legten dabei unser Hauptaugenmerk auf die Filtereinstellungen. Daraufhin implementierten wir einen Onboardingprozess, in dem vorab einige Einstellungen zum Tarif getroffen werden können. Außerdem unterstützten wir die Stärken von Check24 und hoben diese hervor, indem wir beispielsweise den als gut empfundene Support mit unserem “Hilfe und Kontakt” Floating Action Button hervorhaben.
Endresultat
Am Ende unseres Redesigns hatten wir ein Onboarding Prozess der den Nutzenden ein einfachen und verständlichen Einstieg in den Tarifvergleich bietet. Auf der Angebotsseite findet man übersichtliche Filter in Dropdown Menus sowie die ausgewählten Angebote. Über den Toggle Button gelangt man zur Vergleichsseite, wo der Nutzer die Möglichkeit hat die verschiedenen Angebote miteinander zu vergleichen. Genauere Informationen zu den Tarifen und dem Handy findet man unter “Tarifdetails” und “technische Handydetails”.
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