Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
STATTAUTO München ist ein Carsharing Anbieter der es seinen Usern seit über 30 Jahren ermöglicht Fahrzeuge verschiedenster Kategorien an Stationen in München und Umgebung für einen bestimmten Zeitraum auszuleihen.
Durch einen unübersichtlichen und komplizierten Aufbau der App wird die jedoch eigentlich gute Funktionalität des Services stark eingeschränkt.
Da ich die App in den vergangenen Jahren ab und zu genutzt habe und mich schon damals über das fragwürdige Design geärgert habe, wollte ich nun die Gelegenheit nutzen und diese in meinem Redesign überarbeiten.
How Might We’s
Durch meine vorausgegangenen Screenflow-, Wettbewer- und SWOT Analyse, sowie die User Interviews konnte ich einige How Might We Fragen formulieren.
Wie kann ich die Preise so übersichtlich wie möglich darstellen?
Wie kann ich das finden der Stationen/Fahrzeuge so einfach wie möglich gestalten?
Neue Konzepte
Daraufhin habe ich basierend auf den zwei oben genannten How Might We Fragen neue Konzepte entwickelt, von denen ich mich auf drei fokussiert habe um diese so gut wie möglich in meinem finalen Redesign umzusetzen.
Routenziel angeben - Schätzung der Km
Preisangabe bei Fahrzeugkategorien
Automatische Auswahl der nächstgelegensten Station
Wireframes
Mit Hilfe meiner neu entwickelten Informations- und Navigationsstruktur habe ich zuerst von Hand, später digital, Wireframes erstellt.
Diese waren noch schwarz weiß, nicht ausgestaltet und enthielten nur die notwendigsten Elemente.
Design
Basierend auf meinen im Vorhinein formulierten Design Filters und angelegten Moodboard konnte ich nun drei der Key Wireframes ausgestalten.
Nachdem ich hier einen Styleguide entwickelt hatte der mir gefiel und ich aus den verschiedenen verwendeten Elementen Components angelegt hatte, konnte ich dieses Design auf alle Frames in meinem Flow erweitern.
Hierbei galt vor allem: Viel ausprobieren und Varianten bilden bis man etwas gefunden hat das funktioniert.
Hinterlasse einen Kommentar