Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Wie organisiert man den Arbeitsalltag am Besten? Excel-Tabellen für Schichtpläne, eine Mail vom Arbeitgeber mit allen Arbeitszeiten der nächsten 2 Wochen? Vielleicht erhält man sogar eine Whatsapp-Nachricht im Gruppenchat mit allen Kollegen.
Gerade im Schichtbetrieb, bei stetig unterschiedlichen Arbeitszeiten muss man als Arbeitnehmer den Überblick behalten, genau dafür hat e2n eine Lösung. e2n besteht aus 2 Anwendungen: Dem e2n Manager, über welchen Arbeitgeber Arbeitszeiten planen und einsehen können, und der e2n Perso-App, über welche Arbeitnehmer ihre Schichten einsehen, ihre Verfügbarkeiten eintragen und die bereits gearbeiteten Stunden einsehen können. Die Perso-App ist somit eine gute Möglichkeit etwas Ordnung in den Arbeitsalltag zu bringen, hat aber dennoch viel Verbesserungspotenzial sowohl im Design als auch in der Struktur.
Unser Ziel war es, neben einer visuellen Aufarbeitung auch die Kommunikationsmöglichkeiten zu überarbeiten und zu erweitern, um die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und -nehmer komplett in der App zu halten und Dinge wie Schichttausch zu erleichtern. Damit soll unser Redesign der App die Work-Life-Balance besser fördern. Zudem wollten wir die Kalenderansichten verbessern, um das Einsehen in den Schichtplan und Eintragen von Verfügbarkeiten zu erleichtern.
Um diese Ziele zu erreichen, haben wir zuerst die e2n sowie Konkurrenten analysiert und Nutzerbefragungen durchgeführt, um ein tieferes Verständnis der App momentan und den Bedürfnissen ihrer Nutzer zu bekommen. Aus diesen Erkenntnissen haben wir eine neue Navigationsstruktur entwickelt. Das alte Hamburgermenü, gepaart mit einer Tab-Bar wich einer reinen Tab-Bar mit einer neuen nach Relevanz der Funktionen sortierten Ordnung.
Aus einer großen Menge an Varianten in verschiedenen Stadien der Ausarbeitung entwickelte sich ein Clickdummy des fertigen Designs. Dabei steht insbesondere das Eintragen von Verfügbarkeiten sowie das Darstellen von Schichten im Fokus. Anstatt mehrerer verteilter Kalenderansichten, basiert das Redesign auf einer bündigen Kalenderansicht. Auf diese Basis aufbauend ergänzt das neue Design die App um ein umfassenderes Schichttauschsystem, welches die Kommunikation über Arbeitsthemen innerhalb der dafür vorgesehenen App verbessert.
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