Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Splitwise ist eine Anwendung um Schulden zwischen Nutzenden festzuhalten. Besonders beliebt ist sie im Kontext von Gruppenreisen und WGs. So können gemeinsame Ausgaben eingetragen und die jeweiligen Anteile berechnet werden.
Understand
Zuerst ging es darum herauszufinden, welche Probleme Splitwise momentan beinhaltet. In der Research Phase wurden Umfragen, Interviews und verschiedene andere Methoden eingesetzt, um die Stärken und Schwächen der App und die Bedürfnisse der Zielgruppen zu verstehen. So konnte der Fokus unseres Redesigns gesetzt werden. Insbesondere die Hauptfunktion, eine neue Ausgabe hinzuzufügen, sorgt bei den Nutzenden für Verwirrung, da dies momentan kompliziert strukturiert und schlecht dargestellt wird. Wir konnten sinnvolle Features identifizieren, die den Nutzenden bislang fehlten und die App bereichern würden. Zum einen wollten wir automatisch wiederholende Zahlungen und zum anderen eine Währungsumrechnung implementieren.
Explore
Im nächsten Schritt wurden anhand von Wireframes erste Lösungsansätze entwickelt. Insbesondere wurde der Fokus auf eine verständliche Navigationsarchitektur gelegt.
Zudem wurden Brand Identifiers festgelegt, um die App zielgruppengerecht zu gestalten. Wir entschieden uns für die Attribute einfach, glaubwürdig, freundlich und frisch, um im nächsten Schritt die Screens zu gestalten.
Materialize
Anhand von drei Key Screens wurden alle Eigenschaften des Redesigns festgehalten. Daraufhin konnte das dazugehörige UI neu entwickelt werden. Besonders in der Farbgebung wurden viele Varianten gebildet, um einen passenden neuen Stil zu finden, der alle Brand Identifiers abdeckt. Im Endergebnis spiegeln sich die ursprünglichen Farben der App wider. Das tendenziell trockene Finanz-Thema wird durch Datengrafiken zur Visualisierung der Schuldenstände und passende Animationen aufgelockert.
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