Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Die VegWay App ist ein Redesign der VEGANSTART App von Peta. Fokus des Redesigns war neben einem neuen, Zielgruppen angepassten Design das Hinzufügen eines Delight Features. Die App unterstützt Menschen, welche auf eine pflanzliche Ernährung umstellen möchten, durch Wissen und Rezepte. Durch das Abschließen von Challenges, welche das Lesen eines Artikels oder Kochen eines Rezepts erfordert, werden Nutzende schrittweise an einen vegane Ernährung herangeführt. Das erleichtert Ihnen den Umstieg und schafft die Grundlage für eine langfristige Ernährungsumstellung.
Motivation
Motivation ist die treibende Kraft hinter einer Ernährungsumstellung.
Deswegen motivieren wir auf mehreren Ebenen in der App. Nutzende werden über vegane Themen informiert und durch Verwendung von Nudging versuchen wir die Nutzenden bewusst zu animieren. Sämtliche Inhalte sind personalisiert, sodass das persönliche Interesse der Nutzenden gefördert wird.
Delight Feature
Unser Delight Feature ist eine umfangreiche Wissensdatenbank, welche unzählige Artikel zu sämtlichen Aspekten einer pflanzlichen Ernährung enthält. Die Artikel sind in kleine, leicht konsumierbare Abschnitte unterteilt. Zusätzlich haben diese Artikel Animationen, die motivieren und informieren. So können wir die Basis für eine nachhaltige Motivation bei Nutzenden schaffen.
Redesign
Das Redesign erstreckt sich über die ganze App. Es werden größtenteils verschiedene Grüntöne in verschiedenen Abstufungen verwendet. Die Farbgebung ist generell natürlich und ruhig gehalten. Die App ist um Illustrationen und Animationen ergänzt worden, welche einladend und freundlich wirken. Auch wurden das Layout und UI-Elemente für Smartphones optimiert.
Hinterlasse einen Kommentar