Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
goodreads ist laut eigener Aussage „die weltweit größte Seite für Leser:innen und Bücherempfehlungen“. Neben einer Website unterhält die Plattform auch eine Anwendung für iOS und Android, um Nutzern auch mobil alles zum Thema Lesen, Bücher, Buchpreisen, Sammlungen und Leselisten zu präsentieren. goodreads ist ein Ort an dem Leser*innen ihre Bücher tracken können, Austausch finden und Infos über Bücher erhalten können. 90 Millionen Menschen weltweit nutzen die Anwendung.
Prozess
Understand
Im Fall von goodreads ist besonders hervorzuheben, dass es der größte Online-Katalog für Bücher ist und somit einen enormen Funktionsumfang besitzt, welchen besonders regelmäßige und intensive Nutzer:innen schätzen. Mit der Stärke kommt auch eine Schwäche. Die Informationsarchitektur ist unübersichtlich und das Design veraltet. Zudem sorgt das nicht einheitliche Designsystem zur Verwirrung der Nutzer. Diese kritisieren ebenfalls das schlechte System für persönliche Buchempfehlungen. Wir sahen somit jede Menge dieser Features als neue Möglichkeiten. Wir wollten diese besser auf der Website integrieren, um die User Experience angenehmer und einfacher zu gestalten. Die größte Chance sahen wir bei der „Homepage“, sowie „My Books“.
Explore
Die Benutzerprofile sollte die Grundlage für alle zukünftigen Designentscheidungen sein. Dafür führten wir Interviews vor Bibliotheken, in Buchhandlungen, als auch in unserem persönlichen Umfeld. Daraus entstanden: Daniel, einen auf Empfehlungen- und Gelegenheitsleser, die Buchhändlerin Margarethe, die überdurchschnittlich viel liest und die zum lesen motivierende Teenagerin Anna. In unseren Design Filters vermerkten wir, dass der Aufbau strukturiert und zielführend gestaltet sein soll, sodass keine Fragen aufgeworfen werden sollen. Zudem soll das Erkunden der Website einzigartig sein, in dem wir kleine explorative Interaktionen eingebaut haben. Die einladende und nutzerorientierte Sprache animiert zur Inhaltsvermittlung.
Materialize
Das Endergebnis ist ein komplett neues Redesign der Anwendung goodreads. Diese ist auf einer Website dargestellt. Unsere Nutzer erhalten die Möglichkeit schnell und einfach den Lesefortschritt auf der Homepage zu vermerken. Zudem können sie News rund um goodreads und mögliche Buchtrends, sowie -veröffentlichungen einsehen. Möchte man weitere Buchinspirationen sammeln, kann man dies auf der Homepage, sowie der Bookpage erhalten. Durch das interaktive Wechseln der Kachel- und Listenansicht, sowie dem kurzen Einblick in ein Buch durch das Hovern macht die Nutzung erlebbar und natürlich. Die Kombination aus Grün- und orangenen, sowie der leicht beige Hintergrund, sollen eine gemütliche Stimmung hervorheben, die an das Lesen in einem Ohrensessel in einer großen alten Bibliothek erinnert. Der strukturierte, aber trotzdem vertraute Screenflow ist ein wichtiger Bestandteil von unserer Neugestaltung.
Disclaimer: Dieses Projekt steht in keiner Weise mit Goodreads, Amazon und deren Partnern in Verbindung. Es handelt sich lediglich um ein Semesterprojekt der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, indem die Optimierung und das Redesign einer bereits vorhandenen Anwendung im Vordergrund steht.
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