In diesem Kurs beschäftigen sich die Student*innen in einem iterativen Entwurfsprozess intensiv mit der visuellen Codierung von Daten sowie mit dem Gestaltungsmittel Farbe als zusätzliche Informationsebene.
Visualisierungen helfen uns, komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen und zu verstehen.
Die Student*innen haben in diesem Kurs im zweiten Semester die Aufgabe, einen Zeitablauf mit Grundformen und Farben darzustellen. Das Thema ist dabei frei wählbar. Nach einer Recherchephase beginnt ein umfangreicher, iterativer Entwurfsprozess. Verschiedenste visuelle Codierungen der Parameter des Datensatzes werden skizziert und die Vor- und Nachteile der Visualisierungsvarianten, der Farbwahl und des Darstellungskonzepts abgewogen und argumentiert.
Das Ergebnis ist eine Webseite, auf der die Visualisierung interaktiv und animiert erfahrbar gemacht wird.
Diese Datenvisualisierung zeigt die Verkehrsleistung der Deutschen Bahn in den Jahren 2010 bis 2020. Betrachtet werden die drei Hauptzweige Güterverkehr (DB Cargo), Fernverkehr (DB Fernverkehr) und Regionalverkehr (DB Regio). Zusätzlich zeigt die Visualisierung den Gewinn der DB. Als Inbegriff des deutschen Schienenverkehrs ist die Deutsche Bahn Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Die Verkehrsleistung der einzelnen Sektoren beschreibt, wie viele Kilometer die jeweiligen Züge pro Jahr fahren - ein Einheit über, die Teil des Alltags ist, aber nicht oft hinterfragt wird.
Es fällt auf, dass die Leistung des Güterverkehrs seit Jahren abnimmt während die Leistung des Personenverkehrs leicht ansteigt. Mit dem Hintergrund wachsender Relevanz der Schiene für eine klimagerechte Mobilitätswende würde man sich wünschen die Entwicklung sähe besser aus. Ein besonderes Jahr in der Visualisierung ist das Jahr 2020 – das Corona-Virus bestimmt das öffentliche Leben. Die Mobilität der Menschen ist eingeschränkt. Home Office, Kontaktbeschränkungen und Co. haben ihre gewünschte Wirkung gezeigt.
Die Visualisierung folgt dem klassischen System eines Balkendiagramms. Die drei Parameter der Verkehrsleistung (Einheit: Personen-/Tonnenkilometer) werden durch die Länge der horizontalen Balken kodiert. Der Gewinn wird auf 500 Millionen Euro gerundet und durch vertikale kleinere Balken kodiert. Ein halber Balken ist 500 Millionen Euro.
Gestaltung
Anfangs wurden die Werte relativ zum Bezugsjahr 2010 gerechnet, um die Veränderung in positive oder negative Richtung zu verdeutlichen. Um eine Vergleichbarkeit der Parameter auf absoluter Ebene zu ermöglichen wurde dies später geändert.
In der finalen Visualisierung wird Farbe zur Unterscheidung der Parameter verwendet. Im Prozess wurde auch getestet, wie gut die Farbigkeit der Balken die Daten kodieren kann.
Die Formsprache orientiert sich am dynamischen Charakter eines Zuges. Sie sind schnell, lang und Robust, aber müssen auch windschnittig sein. Die Form der langen Balken erinnert bereits in sehr abstrakter Form an einen ICE.
Interaktion
Die Art der Kodierung der Daten ist den Betrachtenden aus dem Alltag bekannt und braucht wenig Erklärung. Um die Visualisierung im Web trotzdem attraktiv zu gestalten wurde der Aspekt der Bewegung wieder aufgegriffen. Die Parameter lassen sich durch Buttons einzeln ein- oder ausblenden. Durch die Interaktion werden die Daten besser vergleichbar und die Visualisierung besser erfahrbar.
Weitere Design-Entscheidungen werden in der Dokumentation erläutert.
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