Thema des Kurses ist die Entwicklung eines medienübergreifenden Erscheinungsbilds. Grundelemente wie Typografie, Formen und Farben werdem aufeinander abgestimmt und anhand von exemplarischen Anwendungen kombiniert und erprobt.
Im Kurs Erscheinungsbild haben wir ein Semester lang ein neues Erscheinungsbild für die gemeinnützige Naturschutzorganisation “Euronatur” erarbeitet. Dabei haben wir uns intensiv mit Farben, Schriften und Designelementen beschäftigt, viel ausprobiert und experimentiert, um am Ende ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.
Euronatur setzt sich für den Schutz der Natur in ganz Europa ein – dazu gehören die Urwälder Europas, Flüsse und Tiere. Mit frischen, poppigen Farben haben wir versucht, ein modernes und gleichzeitig seriöses Erscheinungsbild zu entwickeln. Für die Gestaltung haben wir außerdem Piktogramme entworfen, die in verschiedenen Anwendungsbeispielen zum Einsatz kamen. Darunter Postkarten, Plakate, ein Social-Media-Account, eine Jutetasche und vieles mehr.