Projektthema
Die Nutzung eines vermeintlich simplen digitalen Produkts wird von einer/m Studierenden präzise dokumentiert. Die äußere Form eines Interaction Mappings ermöglicht die schnelle Erfassung einzelner Bedienschritte, Probleme und auch erste Erkenntnisse. Sogenannte “Moments of Truth” markieren besonders aussagekräftige Momente während der Bedienung.
Zielsetzung
Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse von kleinsten Interaktionen für einen erfolgreichen Designprozess näher gebracht. Gleichzeitig werden durch die visuell möglichst klare Aufbereitung des Mappings Layout-Grundlagen vermittelt.
Prof. Marc Guntow, Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mario Rieker
Interaction Mapping - Skillshare
Interaktion und Emotion
Darum ging es beim Interaction Mapping.
Aufgabe war es einen Benutzer bei der Erstnutzung eines Produktes zu begleiten und diese zu analysieren. Die Ergebnisse der Analyse wurden schließlich im Interaction Mapping dargestellt.
Testprodukt
Die Website, die vertestet werden sollte war skillshare.com.
Skillshare ist eine amerikanische Online-Lerngemeinschaft für Menschen, die aus Lernvideos lernen möchten.
Durchführung
Die Nutzerin bekam die Aufgabe, einen Kurs im Adobe Illustrator zu belegen.
Sie wurde hierbei gebeten bei der Erstnutzung laut zu denken, während die Situation aufgezeichnet wurde. Später fand ein Nachinterview mit der Nutzerin statt und die Erstnutzung wurde genauer untersucht.
Ziel war es Verhaltensmuster bei bestimmten Interaktionen zu erkennen und sogenannte “Moments of Truth”, also Momente, in denen Emotionen besonders stark eine Rolle spielten, herauszuarbeiten. Der gesamte Nutzungsprozess, sowie eine Emotionskurve und die Moments of Truth wurden in schließlich einem Interaction Mapping dargestellt.