Die Studierenden erarbeiten ein Redesign einer Smartphone Applikation. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue Mobile User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im mobilen Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Aufgrund des Lockdowns bleiben wir derzeit mehr zu Hause. Dabei spielt die Heimzeit eine größer werdende Rolle in unserer Gesellschaft. Mehr und mehr Menschen genießen das Kochen mit der Familie zu Hause. Hierfür ist es sinnvoll eine benutzerfreundliche Rezept-App als Hilfe zur Hand zu haben.
Chefkoch ist ein in Deutschland weit verbreitetes Webportal zum Thema Kochen und Backen. Obwohl es mit über 22 Millionen Nutzern zu den beliebtesten Websites in Deutschland zählt, sind in der dazugehörigen mobilen App störende Aspekte und Potenzial zu Verbesserung aufgefallen.
Die Analyse der originalen App
Im ersten Schritt der Analyse ist es wichtig sich mit dem Aufbau der aktuellen App zu beschäftigen, um die Architektur des Produktes verstehen zu können. Das wird durch die Anordnung des Screenflows und der Funktionen der App erreicht.
Qualitative User Research
Damit optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen werden kann, muss diese zunächst konkretisiert und klar durch User Interviews und Testings definiert werden.
Problemstellung
In erster Linie haben die Filter eine sehr tiefe Struktur und sind in zahlreiche Unterkategorien gegliedert. Darüber hinaus erscheinen die Funktionen im Rezept verstreut und man muss immer mehrmals nach unten scrollen. Des Weiteren ist die Funktion „QR Code Scannen“ ungünstig in den Einstellungen platziert.
Konzeptentwicklung
Um die User Experience zu verbessern, haben wir nach verschiedenen Ideen gesucht, die den Bedürfnissen der Persona entsprechen, und anhand von User Testings geeignete Ideen ausgesucht und iteriert.
Usability Testing
Im Usability Testing überprüfen wir mit echten Benutzern, ob unsere Konzepte einfach und intuitiv zu verwenden und verständlich sind.
Styleguide
Nach der Iteration und Verbesserung des ursprünglichen Konzepts haben wir die am besten geeignete Lösung gefunden und als endgültigen Entwurfsplan ausgewählt. Der Plan wurde anschließend mit Hilfe des erarbeiteten Styleguides umgesetzt. Beim Erstellen des Styleguides haben wir uns an Designprinzipien orientiert, die auf unsere Zielgruppe abgestimmt sind.
Design
Unsere neue Chefkoch App soll das größte Problem der bisherigen App Lösen: die Filterfunktion. Der vorherige Filter verfügt über fast einhundert Optionen. Jedes Mal, wenn eine Kategorie geöffnet wird, wird der Filter länger und der Benutzer muss weiter nach unten scrollen. In unserer überarbeiteten Version, muss nur der Name des Rezeptes oder einer Zutat eingeben werden. Wenn der Nutzer jedoch noch keine konkrete Idee hat, können bereitgestellte Kategorien direkt auf der Suchseite ausgewählt werden.
So einfach ist es, Chefkoch zu verwenden.
Darüber hinaus ist die Rezeptansicht einfacher zu nutzen, da nicht mehr nach unten scrollt werden muss.
Zusätzlich, bieten wir auch eine Kochansicht an. Diese neue Funktion beruht auf Bedürfnisse der Nutzer. Nach dem Aufrufen der Anwsicht wird die Zubereitung detailliertere und schrittsweise angezeigt, indem nur auf den Bildschirm getippt werden muss.
Ergänzend ist zu den Rezepten das Erstellen von Notizen möglich.
Schließlich haben wir ein neues interessantes Feature hinzugefügt: Vorschlagsgenerator. Hier kann man über ein Swipe-System durch zufällige Rezepte navigieren. Der Nutzer kann das Rezept anschauen und kochen oder löschen und einen neuen Vorschlag erhalten. Das alles mit nur wenigen Swipe Gesten.
Die Chefkoch GmbH bietet eine Zeitschrift an. Rezepte sind in den Heften mit QR-Codes versehen, damit sie mit Hilfe des Scanners der App auf dem Smartphone aufgerufen und gegebenenfalls im Kochbuch abgespeichert werden können. Dies Funktion ist in der überarbeiteten Version deutlich vorteilhafter in der App Architektur platziert. Wie auch bei allen anderen Rezepten können die Zutaten dierekt auf die App interne Einkaufsliste gesetzt werden.
Hinterlasse einen Kommentar