Die Studierenden erarbeiten ein Redesign einer Smartphone Applikation. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue Mobile User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im mobilen Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Im Fach Application Design haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine schlechte Menstruationsapp neu aufzubereiten. Und wie kann man das besser als in einer motivierten Mädchengruppe? :)
Was hinter dem Redesign steckt
Da das Design der bestehenden App sehr verspielt, feminin und überladen wirkt sowie einige Interaktionen im Nutzungsablauf irreführend sind, wirkt dies der User Experience enorm entgegen. Deshalb lag der Fokus im Redesign vor allem darauf, die App so nutzerfreundlich und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Der starke weibliche Ausdruck sollte ins Freundliche übersetzt werden.
Ein wichtiger Bestandteil im ganzen Prozess waren unsere vordefinierten Design Princpiles. Dadurch hatten wir immer einen Leitfaden vor Augen, in welche Richtung es genau gehen sollte. Ein weiterer wichtiger Punkt, der nie außer Acht gelassen wurde, war die Wissensübermittlung über den weiblichen Körper. Wir haben herausgefunden, dass viele gar richtig darüber Bescheid wissen, was in ihrem Körper während der Periode oder dem Zyklus stattfindet. Dem sollte mit integrierten Artikeln zum Lesen innerhalb der App entgegengewirkt werden, um mehr Aufkärung gewährleisten zu können.
Des Weiteren stand die Individualisierung groß im Vordergrund. Dabei sollte nicht nur die Zyklus- und Periodenlänge angepasst an jede einzelne betrachtet werden. Mit diesem Feature sollte die Nutzerin die Möglichkeit erhalten, ihr individuelles Verhütungsmittel mit integrieren zu können und für sie relavante Daten anzulegen sowie zum schnellen Zugriff zu speichern. Damit einhergehend ist die Wahl eines Modus gegeben, also ob die Nutzerin ihre Perioden tracken, geplant schwanger werden, ihre Schwangerschaft beobachten oder ihre Wechseljahre dokumentieren möchte.
Umsetzung
Bei der Umsetzung wurde verstärkt Wert auf prägnante Farben gelegt. Deren psychologische Wirkung sollte auf keinen Fall andere Emotionen als gewollt bei der Userin hervorrufen. Somit fiel die Entscheidung auf ein mittleres Blau, das Vertrauen, Sauberkeit und Seriosität verdeutlicht. Da damit alles ziemlich kühl wirken würde, haben wir einen Rosaton miteinbezogen. Dieser steht für den weiblichen sowie freundlichen Charakter der App und wird in Bezug auf die Periode verwendet. Zudem haben wir die Icons selbst entworfen, damit die Applikation an Individualität gewinnt.
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