Die Studierenden erarbeiten ein Redesign einer Smartphone Applikation. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue Mobile User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im mobilen Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Moodle ist eine frei verfügbare Open Source Software, welche weltweit in über 100.000 Bildungseinrichtungen verwendet wird. Als globales Softwareentwicklungsprojekt unterstützt es konstruktivistische Lehr- und Lernansätze. Moodle ist eine sehr umfangreiche Plattform, mit vielen Features und Funktionen. Zusätzlich zu der Moodle Desktop Applikation, gibt es eine Smartphone App.
Rezensionen
Redesign
Das finale Konzept umfasst eine vollständige, allumfassende und zuverlässige Applikation. Durch die schnelle und intuitive Navigation kann der Schulalltag rasch und problemlos gemeistert werden. Von einem digitalen Schreibtisch und einer Aufgabenübersicht, über eine umfangreiche Fächerübersicht bis hin zu einem Chat sowie Kalender, wird jeder Usecase abgedeckt. Die Einzelheiten der Kernfeatures werden im Folgenden weiter beschrieben.
Features
Schreibtisch
Der digitale Schreibtisch dient zur Informationsübersicht.
Nächster Unterricht
Anstehende Aufgaben
Notenschnitt
Feriencountdown
Aufgaben
Bei der Aufgabenübersicht müssen die Schüler:innen im Idealfall nichts selbst eintragen. Die Lehrenden sollen die Aufgaben der Schüler:innen einpflegen.
Optimale und zuverlässige Übersicht über Abgaben und Aufgaben
Selbstständiges Ergänzen von Aufgaben möglich
Fächer
Über die Fächerübersicht gelangt man zu allen Informationen eines spezifischen Faches.
Info-Seite
Kursfortschritt
Anonymes Feedback
Kontaktaufnahme zu Lehrkräften und Kursteilnehmer:innen
Themenübersicht
Dateien, Unterrichtsmaterialien, Abgaben
Chat
Der Navigationspunkt “Chat” soll gewollt an bekannte Kommunikationsapps erinnern.
Schulneuigkeiten
Privat Chat
Gruppen Chat
Benutzerindex
Kalender
Auch der Kalender ist an bereits existierende Applikationen angelehnt.
Kommentare
Andra Hung
Hinterlasse einen Kommentar