Die Studierenden erarbeiten ein Redesign einer Smartphone Applikation. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue Mobile User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im mobilen Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
QuitMeat - denn gute Ernährung beginnt beim Einkauf!
Nachhaltige und gesunde Ernährung spielt eine immer größer werdende Rolle in unserer Konsumgesellschaft. Mehr und mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder sogar vegan. Dennoch ist diese Anzahl noch sehr gering, um genau zu sein liegt diese nur bei rund 4,3% in Deutschland (Journal of Health Monitoring 2016). Schon eine nicht vegetarische, gesunde und nachhaltige Ernährung ist im realen Leben nicht immer einfach.
Was koche ich heute? Und morgen? Und am Wochenende?
Bitte nicht schon wieder Nudeln!
Um dies zu lösen, setzt unser Redesign der Application QuitMeat an der Wurzel aller folgenden Probleme an, der Planung und dem Einkauf. Denn wer kein Fleisch kauft, kann auch keines Essen. Wer bewusst seine Gerichte für die Woche plant ist nicht nur stressfreier, sondern auch bewusster was gekauft und gekocht wird.
Das Original
Die Idee von QuitMeat ist, mit einer App Nutzer auf ihrem Weg zum Vegetarismus oder Veganismus zu begleiten und zu motivieren.
Unser Redesign
Die App lässt sich in drei Hauptfunktionen einteilen. Das Dashboard ist das Herzstück der App, dieses wird aufgerufen wenn der/die NutzerIn die App öffnet und gibt einen einladenden Überblick. Von hier aus kann der/die NutzerIn Statistiken abrufen, sehen welche Gerichte für den jeweiligen Tag anstehen und auf zusätzliche Inhalte wie Artikel, Rezeptempfehlungen oder Quizzes zugreifen.
Der Reiter „Plan“ beinhaltet die Rezeptbibliothek sowie den Wochenplan. Hier kann in Kategorien nach Rezepten gestöbert werden und diese in den Wochenplan hinzufügt werden. Mit einem Swipe nach rechts kommt man in den Wochenplan. Nach Tagen gegliedert findet man hier die ausgewählten Rezepte und kann diese verschieben, löschen oder an freien Slots Neue hinzufügen.
Fügt der/die NutzerIn ein Rezept zum Wochenplan hinzu, so werden die benötigten Zutaten automatisch in der Einkaufsliste gespeichert. Diese ist über den Reiter „Liste“ immer erreichbar und bildet die dritte Hauptfunktion der App. Hier sind die Zutaten für die geplanten Gerichte in Kategorien aufgelistet, so dass der/die Nutzer*in ein möglichst unkompliziert Einkaufserlebnis erfährt.
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