Die Nutzung eines vermeintlich simplen Produkts wird von Studierenden dokumentiert.
Wie nutzerfreundlich ist ein Produkt?
Die äußere Form eines Interaction Mappings ermöglicht die schnelle Erfassung einzelner Bedienschritte, Probleme und auch erste Erkenntnisse. Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse kleinster Interaktionen für einen erfolgreichen Designprozess näher gebracht. Durch die visuell möglichst klare Aufbereitung des Mappings werden Grundlagen vermittelt.
Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mark Meyer, Sina Schulz
Ein Licht geht auf
Aufgabe
Unsere Aufgabe bestand darin, einen Usertest mit einem Produkt unserer Wahl durchzuführen. Eine Testperson, die vorher keine Erfahrung mit dem Produkt hatte, sollte eine spezifische Aufgabe bewältigen. Der gesamte Testprozess wurde in einem Video festgehalten.
Mapping
Wir erstellten eine Interaction-Map, die die Interaktionen aus dem Video dokumentierte und die daraus gewonnenen Erkenntnisse festhielt.
Idee
Die Inspiration für meine Erkenntnisse und mein Plakat entstand aus der Idee, eine sehbehinderte Person dabei zu beobachten, wie sie einen Latte Macchiato zubereitet.
Obwohl sie die Kaffeemaschine kannte, wusste sie nicht genau, wie man einen Latte Macchiato mit dieser Kaffeemaschine macht.
Plakat
Das Plakat fokussiert sich auf das blaue Licht, welches die Nutzerin aufgrund ihrer Sehbehinderung verwendet, um sich zu orientieren und die richtige Kaffeeoption zu drücken.
Der gesamte Entwurfsprozess wurde darauf ausgerichtet, ein A1-Plakat zu erstellen, das einerseits den Eindruck einer Kaffeemaschinen Bedienung vermittelt, andererseits jedoch auch visuelle Illustrationen nutzt, um die präsentierten Erkenntnisse zu unterstützen.
Durch die klare Trennung von Aufgabenbeschreibungen, Produktinformationen und der Erläuterung der Erkenntnisse wird eine übersichtliche Struktur geschaffen, die es dem Betrachter erleichtert, die Informationen zu verstehen. Die Verwendung von Illustrationen verstärkt nicht nur die visuelle Wirkung, sondern macht das Poster auch ansprechend und informativ zugleich.
Insights
Insight
Sobald die Maschine eingeschalten ist, leuchtet ein blaues LED-Licht an einer Kaffeeoption.
Da alle Optionen blau leuchten ist es für die Nutzerin nicht ersichtlich, welche sie gewählt hat.
Insight
Die verschiedenen Kaffeeoptionen die möglich sind, sind mit Grafiken auf einem Touch-Display dargestellt.
Aufgrund Seheinschränkung ist die Nutzung der Maschine erschwert, da sie die Grafiken nicht genau erkennen kann.
Insight
Die Kaffeemaschine meldet sich primär auditiv. Da die Melodie der verschiedenen Optionen immer die selbe ist, kann die Nutzerin sie nicht voneinander unterscheiden.
Erkenntnis
Das immer gleiche visuelle und auditive Feedback, macht es Nutzer:innen mit Sehbehinderung schwer die Bedienelemente zu erkennen und zu nutzen.
Menschen mit einer Sehbehinderung wie sie, benötigen bei der Bedienung häufig mehrere Ebenen an Feedback um sich optimal orientieren zu können.
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