Die Studierenden gestalten einen Wecker für eine andere Person und erfahren dabei ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Projektthematik
Die Studierenden erfahren ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist.
Zielsetzung
Dieser Kurs deckt alle Phasen des üblichen Designprozesses in Kurzform ab und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design und Application Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden ihre Selbstwirksamkeit im Studium, vor Augen zu halten.
Pius Burkhart, Prof. David Oswald, Joschua Rothenbacher, Prof. Marc Guntow
KisWake
KisWake ist ein innovativer Kissenwecker, der sanft, aber bestimmt beim Aufstehen hilft. Sobald die Weckzeit erreicht ist, beginnt das Kissen zu vibrieren. Um den Wecker auszuschalten und die Vibration zu stoppen, muss der Nutzer aufstehen und das Kissen schlagen. Dadurch wird das Aufstehen zu einer aktiven Bewegung, die den Start in den Tag dynamischer und energiegeladener macht.