Das Fach Dreidimensionales Gestalten vermittelt Grundlagen über Körper und Raum, Form und Funktion, Material und Oberfläche, aber auch produktsemantische und konstruktive Aspekte.
In diesem Semester beschäftigten wir uns mit drei Themen:
Hebelstabwerk
Basierend auf dem Prinzip des Hebelstabwerks werden selbsttragende Strukturen entwickelt und mit einem stabilisierenden Verbindungsdetail gesichert.
Spannendes Objekt
Zu entwickeln ist ein Objekt das unter Zuhilfenahme einer gegebenen Stahlkugel einen Spalt von 40 cm Breite überbrückt. Die Struktur soll materialsparend und komprimierbar gestaltet werden.
Bionik
Ein Beispiel aus der Natur wird untersucht, darin verborgene interessante Prinzipien werden analysiert. Im letzten Schritt werden mögliche Übertragungen dieser Prinzipien auf technische oder gestalterische Anwendungen vorgeschlagen.
Das gewählte Hebelstabwerk besteht aus einer dreieckigen Grundform, die mit anderen Elementen verbunden ein sechseckiges Muster bildet.
Um die gelaserten Stabelemente miteinander zu verbinden werden 3D gedruckte Verbindungselemente eingesetzt die die Stäbe in einem Winkel von 120° zueinander und mit einer Steigung von 20° auffächert.
Um die Elemente zu verbinden werden die Stäbe durch seitlich in die Verbindungselemente geschoben und von einer Erhebung an Ort und Stelle gehalten.
Weiter Informationen finden Sie in meiner Dokumentation die im PDF Viewer zu finden ist.