In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Fast jeder zweite industriell gefällte Baum weltweit wird zu Papier verarbeitet. Die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Formen einzelner Papiere, Pappen und Kartons machen den Werkstoff zu einem unverzichtbaren Teil unseres Alltags. In Deutschland werden jährlich knapp 19 Millionen Tonnen Papier, Pappe und Karton verbraucht. Mehr als die Hälfte werden dabei für die meist einmalige Verwendung von Verpackungsmaterialien genutzt. Müll ist ein beständiger Begleiter unseres Alltags und eines der wichtigsten Umweltthemen, mit dem die Kinder schon früh auf verschiedenste Weisen in Berührung kommen. Kinder lernen von klein an Abfälle richtig zu entsorgen und sparsam mit Ressourcen umzugehen.
Palo
Palo ist ein Lernsystem, das Nachhaltigkeitsthemen nach Hause bringt, indem es Schulkindern ermöglicht, auf eine spielerischen Weise die Werte der Nachhaltigkeit zu erfahren. Sie erleben die Verarbeitungs- und Recyclingprozesse von Altpapier unter der Nutzung von Materialien, die sie in ihrem Zuhause finden und stellen dabei selbstständig ihre eigenen Bausteine her. Das System setzt am Alltag der Kinder an, wodurch sie reale Bezüge aufbauen und nachhaltiges Handeln selbst erleben und ausprobieren können.
Der Spielprozess von Palo umfasst drei Phasen:
Lernsystem
Für die Herstellung eines Bausteins wird eine fünfteilige modulare Form verwendet, in der die zuvor selbst hergestellte Papierpulpe gepresst wird. Das Formensystem besteht aus einer Bodenplatte, einem Bodenrahmen, einem Wandelement und einem Deckel in dem ein Stempel eingesetzt wird. Dabei können mithilfe unterschiedlicher Strukturen in der Bodenplatte und dem Stempel verschiedene Reliefs in den Bausteinen erzielt werden.
Denkanstöße bieten den Kindern die Möglichkeit auszuprobieren, wie sie ihre Bausteine mit natürlichen Mitteln aus ihrem Zuhause eigenständig individualisieren (z.B. färben) können. Durch einen offenen Spielverlauf soll Raum für Kreativität und Neugier geschaffen werden, die das selbstständige Experimentieren, Ausprobieren und Wahrnehmen der eigenen Umgebung gezielt fördert.
Mit Blick auf die Herausforderungen der heutigen Zeit soll Palo einen Beitrag dazu leisten, Kinder zu wertvollen Akteuren der Zukunftsgestaltung zu machen.
Kommentare
LH
Hinterlasse einen Kommentar