In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
In meiner Bachelorarbeit habe ich ein Experimente-Set entwickelt, bestehend aus einem Spaten, einem Gefäß und einem Begleitheft. Das Hauptziel dieses Sets ist es, den Schülerinnen und Schülern einen direkten Bezug zum Thema Boden zu vermitteln. Durch praktische Erfahrungen sollen sie ein Gespür für das Thema entwickeln und den richtigen Umgang mit dem Boden erlernen.
Das Experimente-Set richtet sich speziell an Grundschülerinnen und Grundschüler, da es wichtig ist, dass sie sich bereits frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen. Es ermöglicht ihnen, ein Stück Natur in ihr Klassenzimmer zu bringen, unabhängig davon, ob sie in urbanen oder ländlichen Gegenden leben. Das Set bietet die Möglichkeit, Fehlverhalten im Umgang mit dem Boden zu simulieren und daraus zu lernen.
Mein übergeordnetes Ziel ist es, bei den Menschen Interesse und Begeisterung für das Thema Boden zu wecken. Besonders in Zeiten, in denen Naturschutz und Klimawandel stark diskutiert werden, ist es von großer Bedeutung, dass wir uns intensiv mit unserer Lebensgrundlage auseinandersetzen, um sie nachhaltig zu erhalten.
Das zentrale Element des Experimente-Sets ist das Gefäß, das aus verschiedenen Komponenten besteht. Es beinhaltet eine Plexiglasröhre zur Aufnahme der Erdprobe, ein Zwischengitter zur Auffangschale für ablaufendes Wasser und eine abnehmbare Schale als Standfuß für kleinere Erdexperimente. Der Spaten ermöglicht das präzise Ausstechen der Erdprobe, sodass sie am Plexiglas befestigt und genau betrachtet werden kann. Das Begleitheft enthält wichtige Fakten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um die Experimente erfolgreich durchzuführen.
Tolles Projekt! Wir müssen die Natur und unsere Umwelt mehr wertschätzen! Das Gefühl für wie wachsen Pflanzen und das Verständnis für wie funktioniert der Lebensraum von Tieren, müssen wir auf jeden fall in jungen Jahren erlangen. Auch Lebensmittel sind viel mehr als nur ein Preis im Laden wert! Das “im Freien sein” verdient mehr unserer Lebenszeit! Richtig coole Bilder von den Versuchen!
Anonym
Super Idee! Klasse, dass das Konzept auch mit Schüler:innen getestet wurde und wirklich in der Praxis verwendet wird. Respekt.
Kommentare
DMHV
Anonym
Hinterlasse einen Kommentar