Die Nutzung eines vermeintlich simplen Produkts wird von Studierenden dokumentiert.
Wie nutzerfreundlich ist ein Produkt?
Die äußere Form eines Interaction Mappings ermöglicht die schnelle Erfassung einzelner Bedienschritte, Probleme und auch erste Erkenntnisse. Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse kleinster Interaktionen für einen erfolgreichen Designprozess näher gebracht. Durch die visuell möglichst klare Aufbereitung des Mappings werden Grundlagen vermittelt.
Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mark Meyer, Sina Schulz
Apple iPod Shuffle
Aufgabe:
In diesem scheinbar harmlosen Erstnutzungsszenario wurde der Testperson der iPod Shuffle zugewiesen. Ihre Mission: den vermeintlich simplen Vorgang des Einschaltens und der Wiedergabe von Musik zu meistern, gefolgt von der Angabe des Batteriezustands. Doch die Herausforderung lauerte im Verborgenen: Die Testperson hatte keinerlei Erfahrung mit diesem Gerät und war einem Dschungel von Knöpfen und Funktionen ausgesetzt. Ohne Zeitlimit, aber unter dem drängenden Blick der Think-Aloud-Methode, wurde jeder Augenblick aufgezeichnet, während sich die Testperson in diesem digitalen Labyrinth verlor.
Mapping:
Als Erstes wurde der Test mit dem iPod Shuffle mithilfe der Mapping-Methode dokumentiert und detailliert analysiert. Die Testperson benötigte 5 Minuten und 46 Sekunden, um alle Aufgaben erfolgreich zu lösen, wobei sie auf dem Weg zu sieben entscheidenden Erkenntnissen geleitet wurde. Die Ergebnisse wurden in einer Map in die Kategorien “doing”, “seeing”, “saying” und “feeling” eingeteilt. Im Rahmen dieser Analyse wurden “Moments of Truth” identifiziert und erste Auffälligkeiten als Insights festgehalten. Zusätzlich zur Interaction Map wurde eine Stimmungskurve in das Poster integriert, die die Stimmung der Testperson während des Tests visualisiert.
Insights
Hier wurden die aus meiner Sicht wichtigsten drei Insights aus den sieben insgesamt auf das Plakat gebracht, begleitet von einer Veranschaulichung:
Finaler Entwurf
Bei der Gestaltung des finalen Posters wurde besonderer Wert auf ein einfaches und ansprechendes Layout sowie eine passende Farbpalette gelegt. Das Poster verwendet die Farben Schwarz, Weiß, Grau, Grün und Gelb, um die schlichte Eleganz und das Markenimage von Apple zu reflektieren. Technische Zeichnungen des iPod Shuffle von vorne, hinten und oben bieten einen umfassenden Überblick über das Testgerät, während Illustrationen die Insights visuell unterstützen.
Das Layout des Posters folgt einem klaren Raster, um eine geordnete Darstellung zu gewährleisten. Die strikte Trennung von Aufgaben- und Produktbeschreibung sowie die Erläuterung der Insights vermitteln den Eindruck einer Bedienungsanleitung für den iPod Shuffle. Die Auswahl der Farben und das einheitliche Layout tragen dazu bei, dass das Poster sowohl informativ als auch ästhetisch ansprechend ist und die Botschaft klar vermittelt.
Hinterlasse einen Kommentar